LU27

Peter Klotz 23.03.2011

asphaltiert
gepflastert oder Natur belassen

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Ø Steigung in Prozent 8.0%

Weggis, Schiffstation - Startort Hertenstein - Eggisbüel - Unterdorf - Weggis 6.7 1 h 40

Behindertenparkplatz bei der Schifstation und beim Restaurant Hotel Central,
sowie diverse weitere Richtung Hertenstein

Eine schöne Halbtageswanderung am Südwestfuss der Rigi in einer traumhaften Landschaft.

Weggis, in einer Ausbuchtung des Vierwaldstättersee gelegen, hat ein ausgesprochen mildes Klima und ist bekannt für das Gedeihen von zahlreichen südlichen Pflanzen (u. a. Palmen, Kastanienbäume, Weintrauben und Orchideen).

Dem Wegweiser Hertenstein folgend, wandern wir auf der Seestrasse vom Oberdorf zum Underdorf, wo uns - nach der Allerheiligenkapelle - die Hertensteinstrasse zum Strandbad und nach Grütschele bringt.

Nach der Werft bleiben wir links und spazieren - das Hotel Graziella passierend - gemütlich weiter, bis kurz vor der Schiffstation Hertenstein (nicht verpassen!) rechts ein schmaler Weg abgeht. Diesem folgen und via Tanzeberg zur Kreuzung mit der Zinnnestrasse, wo wir rechts nach Grütschele hinab fahren. Nach etwa 100 Metern auf der Hertensteinstrasse, geht's links die Eichistrasse hinauf zur Hügelkapelle Eggisbüel. Weiter der Eichistrasse und dem Wegweiser Hegi/Röhrli/Weggis folgend, gelangen wir zum höchsten Punkt der Tour, Eichi 506 m.
Weiter hinab nach Eltbüel, wo wir rechts auf die Krete hinauf fahren und, an einer Obstplantage vorbei, zur Kreuzung mit der Brünnistrasse. Geradeaus, der Fischlistrasse folgen, und nach 200 Metern links in den Friedheimweg bis zur grossen Überbauung an deren Ende. Nun der Pannereggstrasse folgend zur Kreuzstrasse hinunter und auf dieser zum Unterdorf, wo wir links auf der Seestrasse zurück zur Schiffstation wandern.