LU45

Peter Klotz 23.04.2014

grossmehrheitlich asphaltiert
Rest gut fahrbare Waldstrassen und Feldwege

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Ø Steigung in Prozent 8 %

Nottwil, Schweizer Paraplegiker Zentrum - Startort Huprächtige - Windblose
8.9 2 h 15
Windblose Flüss - Nottwil
7.4 2 h 00

Eine leichte Tour am Nottelerberg mit immer wieder wechselnder Panoramasicht auf den Sempachersee, die Voralpen und den Eichberg, die zu allen Jahreszeiten gern gefahren wird.

Auf der Südseite des SPZ wandern wir vorerst ca.100 Meter Richtung Sempachersee und halten bei der ersten Möglichkeit rechts zum Untereyweg und weiter geradeaus zum Seeparkweg, der uns zur Gewerbestrasse bringt. Jetzt links 200 Meter zur Bahnhofstrasse und auf dieser zur Hauptstrasse hinauf. Links haltend nach 150 Metern ins Oberdorf und vor der Kirche rechts in die Oberarigstrasse einbiegen. Geradeaus dem Wanderweg folgend via Zimmerrütiweg zum Hof Zimmerrüti und links des kleinen Wäldchens bleibend erneut zur Oberarigstrasse und zu Pkt. 616 m hinauf. In der Kurve links bleiben und nach dem Notteler Wald geradeaus dem Wegweiser Huprächtige folgend auf der Huprächtigenstrasse nach Huprächtige, Schwändi und Lindeholz. Nach einer kurzen Abfahrt geradeaus via Ober Lindig und Sparehüsli nach Ober Homel und zum Wendepunkt Windblose.

Es folgt ein letzter kurzer Anstieg bevor wir rechts haltend über Vorder (Abzweiger Etzenerlen beachten) und Hinter Strick durch den Ober Säliwald zu Pkt. 761 m unmittelbar vor Sal gelangen. Hier halten wir rechts und gleich wieder links und fahren via Wixerrüti zum Merzeberg hinauf. Nach wie vor immer leicht abwärts geht's weiter zur Flüsskapelle und nach Oberarig, wo wir rechts haltend rund 300 m zum Nottlerwald hinab wandern. Bei bei ersten Möglichkeit links nach Figlisberg und Chilemichel und via Rütteli und Oberei ins SPZ zurück.