LU11
12.6

Peter Klotz 03.09.2009

aphaltiert

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Ø Steigung in Prozent 8.0%

Luzern, Bahnhof - Startort Luegislandegg - Dietschiberg 4.6 2 h 00
Dietschiberg Sonnmatt - Luzern 4.5 1 h 30

Eine landschaftlich reizvolle Tour, die uns vorerst zu den wichtigsten Sehenswürdigkeiten von Luzern und anschliessend auf den Dietschiberg führt.

Jeden Dienstag und Samstag von 6 bis 12 Uhr findet beidseits der Reuss am Rathausquai und Unter der Egg sowie auf dem Jesuitenplatz und der Bahnhofstrasse einer der schönsten Frischmärkte der Schweiz statt; der Luzerner Wochenmarkt.

Vom Bahnhofplatz aus wandern wir dem linken Reussufer entlang, am Wasserturm vorbei, zur Jesuitenkirche. Nach weiteren 100 Metern geht's rechts in die Kramgasse, auf der wir die Reuss überqueren. Dann rechts in die Metzgerrainle Strasse bis zum Restaurant Valentino, wo wir rechts bleibend zur Reuss hinabfahren. Via Unter der Egg und Rathausquai gelangen wir zum Kapellplatz. Hier auf der Hans Holbein-Gasse zum Restaurant Fritschi hoch fahren und via Theilingasse zum Falkenplatz (Toiettenmöglichkeit).
Anschliessend der Weggisgasse entlang zum Hirschenplatz und via Weinmarkt und Kramgasse zum Mühlenplatz hinunter. Dort die Brüggligasse hinauf und bei der Einbiegung der Musegggasse links weiterhin der Brüggligasse folgen. Nach dem Stadttor rechts hinauf zur Luegislandegg. Jetzt der Diebold-Schillig-Strasse und anschliessend der Schirmerstrasse folgen. Dieser entlang bis zum Ende der Sportanlagen. Dann rechts den Schirmertorweg hinab zur Museggstrasse und der Zürichstrasse folgend zum Löwenplatz. Dort der Signalisation Löwendenkmal folgen und nach dessen Besichtigung der Weystrasse entlang zur Dreilindenstrasse. Diese hinauf bis zur Kreuzung mit der Sankt Annastrasse.

Weiter geradeaus auf der Dietschibergstrasse zum Golfrestaurant auf dem Dietschiberg. Anschliessend retour zu Pkt. 629 m, Dietschiberg und, dem Wegweiser Sonnmatt folgend zu Pkt. 612m und durch den Zimmeriwald zum oberhalb der Lindenfeldweid gelegenen Pkt. 608 m, wo wir links zum Kurhaus Sonnmatt hinab fahren. Jetzt der Gerlisbergstrasse folgend zur Bushaltestelle Luzern Leumatt und via Bellerivestrasse zur Haldenstrasse hinunter. Diese queren und dem Nationalquai entlang zur Seebrücke und retour zum Bahnhof.