LU40

asphaltiert
Abschnitt Wilistatt - Büezwil gut fahrbare Wald- und Feldwege
Rundweg Sempachersee grossmehrheitlich Natur belassen resp. gekiest

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Ø Steigung in Prozent 9 %

Nottwil, Schweizer Paraplegiker Zentrum - Startort Huprächtige - Schloss Wartesee
11.7 3 h 00
Schloss Wartesee Sempach TCS - Nottwil
6.4 1 h 30

Eine lohnenswerte Tour in der hügeligen Landschaft des Nottelerbergs mit immer wieder wechselnder Panoramasicht auf den Eichberg, die Alpen und den Sempachersee.

Ohne die beiden "optionalen" Abschnitte beträgt die Tourlänge 15 Km.

Auf der Südseite des SPZ wandern wir vorerst ca.100 Meter Richtung Sempachersee und halten bei der ersten Möglichkeit rechts zum Untereyweg und weiter geradeaus zum Seeparkweg, der uns zur Gewerbestrasse bringt. Jetzt links 200 Meter zur Bahnhofstrasse und auf dieser zur Hauptstrasse hinauf. Links haltend nach 150 Metern ins Oberdorf und vor der Kirche rechts in die Oberarigstrasse einbiegen. Geradeaus dem Wanderweg folgend via Zimmerrütiweg zum Hof Zimmerrüti und links des kleinen Wäldchens bleibend erneut zur Oberarigstrasse und zu Pkt. 616 m hinauf. In der Kurve links bleiben und nach dem Notteler Wald geradeaus dem Wegweiser Huprächtige folgend auf der Huprächtigenstrasse nach Huprächtige, Schwändi und Lindeholz. Nach einer kurzen Abfahrt vor Ober Lindig links halten und Unter Lindig passierend nach Wilistatt, wo wir

optional zum Hofbeizli Chuerüti (zusätzlich 800 m hin und zurück) hinauf fahren können
oder aber dem Wegweiser Sempach folgen und links des Röllbach via Mukete nach Büezwil hinab fahren, wo sich ein kurzer Aufstieg zum Schloss Wartesee allein schon wegen der fantastischen Aussicht lohnt. Anschliessend erneut nach Büezwil und zur Bahnunterführung hinab. Inzwischen hat sich der Hunger und Durst gemeldet und so fahren wir
optional rechts dem Seeufer entlang TCS Camping Seeland Sempach (zusätzlich 2.8 Km hin und zurück)
oder aber links dem Rundweg Sempachersee folgend zum Bahnhof Nottwil fahren. Via Bahnunterführung (rollstuhlgängiger Lift, Trac kann angehängt bleiben) gelangen wir auf die andere Seite und können nun, dem Bahnhofweg und Eybachweg folgend zum SPZ zurück kehren.

Nottwil Schweizer Paraplegiker Zentrum 041 939 54 54
Sempach TCS Camping 041 460 14 66
Nottwil Restaurant Beachbar 041 202 08 88

Neuenkirch, Hofbeizli Chuerüti 041 467 39 48 jeweils Sonntags Mai - Oktober ab 10:00 Uhr