Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
LU50
Entlebuch
Hasle - Bramboden - Schüpferegg - Hasle
19.5
5 h 25
718
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz und Franz Zemp
12.09.2022

Streckenzustand

asphaltiert

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 718 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1070 m
Maximale Steigung in Prozent 12%
Ø Steigung in Prozent 5%
Maximales Gefälle in Prozent 30%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Hasle, Bahnhof - Startort Habschwanden - Pilgeregg - Bamboden 8.3 2 h 25
Bramboden  Fontanne - Schüpferegg - Roormoos - Hasle 11.2 3 h 00
Total:  19.5 Km 5 h 25

Hinweise

Parkmöglichkeiten beim Bahnhof oder im Dorf Hasle

Abschnitt Bramboden - Ärbsegg - Fontanne weist ein Gefälle von 30% auf, ist bei trockener Witterung und vorsichtiger Fahrweise im 1. Gang für routinierte Swisstracfahrer machbar. Fussgängerbegleitung wird empfohlen.
Tour daher unbedingt wie beschrieben - im Gegenuhrzeigersinn - fahren!

Gut zu wissen

Der Name des politisch zur Gemeinde Romoos gehörenden Weilers Bramboden wird vom Althochdeutschen «brama» (= Gebüsch) oder «brame» (= Brombeere) abgeleitet.
Die Antoniuskirche wurde in den Jahren 1918/19 nach Plänen des Einsiedler Paters Victor Stürmle, der auch die Ausstattung entwarf, geplant. Initiant des Kirchenbaus war der Romooser Pfarrer Robert Kneubühler. Im Jahr 1922 zog der spätere Dekan und Ehrendomherr als erster Pfarrer nach Bramboden. Die Pfarrei Bramboden entstand im Jahr 1926. In den Jahren 1994/95 erfolgte eine umfassende Aussen- und Innenrenovation der Kirche.

Im 17. und 18. Jahrhundert zogen immer wieder Glasmacherfamilien aus dem Schwarzwald in die Schweiz. Sie fanden im Entlebuch grosse Holzvorräte und Sand in den Bächen. Während 40 Jahren, von 1741 bis 1781, wurde in der Glashütte am Seeblibach, unterhalb der Pilgereggweid, Gläser und Flaschen hergestellt. Es war ein kleines Dörfchen mit zehn Wohnhäusern, einer Kapelle und einer Schenke. Über 100 Leute beschäftigten sich mit der Glasproduktion, dem Glas- und dem Holztransport. Man findet heute noch Glasscherben. 1781 ging die Glaserromantik zu Ende. 

Köhlern ist ein altes und traditionelles Handwerk, welches nur noch an wenigen Orten in der Schweiz, u.a. auch im Napfgebiet, ausgeübt wird. Die Köhlerei, eine der ältesten Handwerkstechnicken der Menschheit, wurde über Jahrhunderte immer weiter entwickelt. Dabei wird aus Holz, Holzkohle hergestellt. Das Holz wird unter geringer Sauerstoffzufuhr während mehreren Tagen schonend verkohlt. Als erstes wird ein Holzhaufen gebaut, genannt Meiler. Damit dieser luftdicht verschlossen wird, kommt ein Dach aus Fichtenzweige und Moos darüber. Nach ungefähr vier Tagen neigt sich der Herstellungsprozess langsam dem Ende zu. Ist das Holz vollständig verkohlt, wird das Dach Stück für Stück abgedeckt und wenn nötig mit Wasser abgelöscht, dass die glühende Kohle nicht verbrennt. 


Tour Beschreibung

Vom Bahnhof aus, wandern wir vorerst - der Bahnhofstrasse entlang - zur Kleinen Emme hinunter, wo der  Anstieg nach Habschwanden beginnt. Oben angelangt, geht's links dem Wegweiser Bramboden folgend in ständigem Auf und Ab via Änetegg, Dieplischwand, Glashütte und Pilgeregg zum Wallfahrtsort Bramboden hinauf, dem ersten Kulminationspunkt der Tour, wo wir eine Traumaussicht geniessen dürfen.

Anschliessend ein kurzes Stück Richtung Erigsmösli und kurz vorher (bei der ersten Abzweigung) links haltend teils mehr (max. 30%), teils weniger steil zur Ärbsegg und Fontanne hinab.
Nach einem letzten Aufstieg via Nolle und Obermattegg erreichen wir den zweiten Kulminationspunkt der Tour: Schüpferegg. Auch hier erwartet uns eine wunderbare Sicht in die Berner Alpen mit u.a. dem Lauteraarhorn und dem Dreigestirn Eiger, Mönch und Jungfrau. Die anschliessende Abfahrt bringt uns via Ämenegg und Roorberg zum Roormoos, wo wir links haltend via Siggehuse und Änetämmen zum Ausgangspunkt der Tour zurück kehren.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Hasle Gasthaus Engel 041 480 13 68
Bramboden Bramboden-Beizli Pilgerstübli 041 484 30 21
Schüpfheim Schwimmbad-Restaurant Summergarte 041 484 16 84

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Bramboden, Haus Weitsicht 041 490 40 40
oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Bramboden öffentliche Toilette auf der Westseite des Bramboden-Beizli Pilgerstübli 
Swiss-Trac Touren Forum Footer