Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ97
Bezirk Schwyz
Muotathal: Stalden - Pragelpass -Stalden
22.6
5 h 50
993
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz

18.06.2021

Streckenzustand

asphaltiert, im unteren Teil immer wieder Belagsschäden, mehrere Weideroste

Batterie-Informationen

Nachladen eventl. in den Alpwirtschaften möglich (bitte vorgängig telef.abklären und Lagegerät mitführen). 
Tour ist nur mit guten Batterien und angepasster Fahrweise in voller Länge machbar.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 993 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1550 m
Maximale Steigung in Prozent 18%
Ø Steigung in Prozent 10%
Maximales Gefälle in Prozent 18%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Muotathal: Stalden, Rest. Hölloch - Startort Pragelpasshöhe   11.3 3 h 00
Pragelpasshöhe  Muotathal: Stalden 11.3 2 h 50
Total:  22.6 Km 5 h 50

Hinweise

--


Gut zu wissen

Diese Route führt uns, vorbei an der längsten bekannten Höhle von Europa (Hölloch) und einem der grössten Höhlensysteme der Welt, durch den grössten Fichten-Urwald Europas (Bödmeren), hinauf in die Karstlandschaft am Pragelpass.

Muotathal ist eine Hochburg der traditionellen Ländlermusik, des konzertanten Innerschweizerstils. Vor allem Franz Schmidig senior (1917–2008) entwickelte als Akkordeonist eine Stilrichtung, die noch heute weitverbreitet ist.

Ab April 1799 befanden sich immer wieder Französische Truppen im Tal, welche von Muotathalern, Glarnern, (österreichisch-)Kaiserlichen und Freischärlern bekämpft wurden. Die Versorgung tausender Soldaten im Tal führte zu Futtermangel und Elend. Schliesslich fand bei Muothathal am 1. Oktober 1799 eine Schlacht zwischen Teilen des Heers General Suworows und einer französischen Truppe statt. Die Brigade von Nicolas Bernard Guiot de Lacour wurde eingekesselt und geriet in einer Stärke von 1500 Mann in Gefangenschaft, während weitere französische Truppen in der Schlucht der Muota nahe der heutigen Suworowbrücke in grosser Zahl ihr Leben liessen.
Anfang Oktober 1799 überquerte der Generalissimus Alexander Wassiljewitsch Suworow im zweiten Koalitionskrieg den Pass mit einer Armee von zwischen 15'000 und 20'000 Mann.

1940 wurde die heutige Passstrasse auf Glarner Seite erbaut, der Schwyzer Teil folgte 1974. Der Strassenbau erfolgte durch Genieeinheiten der Reduitbrigade 24 aus militärischen Überlegungen. 

Tour Beschreibung

In Stalden, gleich nach der Passage des Eingangs zum bekannten Hölloch, die längste bekannte Höhle von Europa, beginnt die Steigung zum Pragelpass. Die Pragel-Passstrasse  ist unten steil und hat einige steile „giftige“ Rampen, alles auf immer sehr schmaler Teerstrasse. Je weiter man nach oben kommt je flacher wird die Passstrasse. Einige Male gibts beim Aufstieg einen guten Ausblick zurück übers Muotathal. Ganz oben fährt man durch den Bödmerenwald welches ein Natur-UrwaldReservat ist.
Oben auf dem Pragelpass genehmigen wir uns eine Erfrischung im Restaurant hinter der Kirche. 

Zurück gehts mit einigen Gegensteigungen auf derselben Route.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Muotathal: Stalden Hotel Alpenblick (Öffnungszeiten beachten) 041 830 12 01
Pragelpass Alpwirtschaft Pragelpasshöhe  041 830 12 25

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Alpwirtschaft Pragel-Bödmeren  041 830 06 66
Alpwirtschaft Roggenloch 079 728 62 92

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Muotathal via-à-vis Möbelfabrik
Swiss-Trac Touren Forum Footer