ZG35

Maximales Gefälle in Prozent 11%

Cham: Hirsgarten - Startort Choller - Sumpf - Schluecht - Cham: Hirsgarten

Parkplätze an der Seestrasse oder beim Strandbad Seeweg

Eine viel begangene Tour durch lokale Naturschutzgebiete, entlang der Alten Lorze und des Dorfbachs,  durch Industriegebiet, hinauf zur Anhöhe Schluecht und hinunter zur Lorze.
Feldstecher empfohlen zur Beobachtung der Wasservögel.

Wochenende meiden; starker Veloverkehr auf dem Chamer Fussweg.

Der Seestrasse folgend zur Anhöhe beim Schloss St. Andreas und steil hinab zum Strandbad Seeweg. Nun dem Chamer Fussweg entlang zum Städtlerried mit der neu erstellten Brücke über den Dorfbach (Beobachtungsplattform) und weiter zu Pkt 415 m, wo wir rechts dem Seeweg folgen.
Nach der Badebucht - beim Zusammentreffen mit der Alten Lorze - links dieser folgend zur Sagistrasse und auf Höhe des Schiesstands vor der Holzbrücke links - parallel zur Alten Lorze - durch die Bahn- und später Strassenunterführung zum Chamer Veloweg. Jetzt links bis vor die SBB-Unterführung. Hier rechts dem Dorfbach folgend zur Turmstrasse und zur Bahnstation Rigiblick. Hier links zur Unterführug und gleich wieder rechts dem Trassee entlang zur Hinterbergstrasse. Diese queren und via Riedstrasse zur Alten Steinhauserstrasse und in einem Rechts-/Linksbogen - Moos passierend - zur Schluecht hinauf. Anschliessend via Schluecht- und Fabrikstrasse zur Lorze hinunter, wo wir links - der Obermühlestrasse entlang zum Lorzeuferweg und zum Ausgangspunkt der Tour zurückkehren.