ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-bedarf Höhen-meter Grad

29.04.2018

Grossmehrheitlich asphaltiert.

Rest gut fahrbare Wege.

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Maximale Steigung in Prozent 16.0%
Ø Steigung in Prozent 7.0%
Maximales Gefälle in Prozent 16.0%

Hütten: Friedhof, Bushaltestelle Rossberg 4.1 1 h 20
Rossberg Schindellegi 3.7 0 h 50
Schindellegi Bäsebeiz Knobel am Seeli 5.8 1 h 30
Bäsebeiz Knobel am Seeli Hütten 1.5 0 h 20

Weil die Wege in den Waldpartien und vor allem im Abschnitt Unter Rossberg - Rossberg unangenehm aufgeweicht sein können, wird empfohlen diese lohnenswerte, abwechslungsreiche Tour erst nach längeren Trockenperioden zu fahren.

Für den Schlussaufstieg zum Rossberg empfehlen wir - um nicht rückwärts fahren zu müssen - die Mitnahme einer Begleitperson.

Im Aufstieg zum Rossberg geniessen wir eine herrliche Sicht auf die Moränenlandschaft des linken Zürichsee-Ufers mit dem darin eingelagerten Hüttner Seeli und diversen kleineren Weihern, sowie die Flusslandschaft mit der mäandrierenden Sihl. Überwältigend der Blick vom Rossberg auf den Zürichsee mit der Ufenau und den Obersee, den Etzel und auf das grandiose Alpenpanorama.

Die ersten 700 Meter werden auf der Dorfstrasse in Richtung Schindellegi zurückgelegt (rechtes Trottoir benutzen). Unmittelbar nach der Katholischen Kirche halten wir rechts auf der Heitenstrasse zur Sihl hinunter, die wir auf der Hüttner Brugg überqueren. Hier links bleibend nach Heiten hinauf und entlang des Örischwandbachs via Örischwand, Chuen nach Unter Rossberg, wo wir auf dem Rossbergweg zum Ober Rossberg (1011 m) hinauf wandern.

Nach einer Rast (Verpflegungspause) geht's auf der Rossbergstrasse anfänglich recht steil (Achtung bei Querrinnen) zuerst noch im offenen Gelände, später durch den Höhronenwald zum Firmengelände der Robert Fuchs AG und Fuchs Helikopter Schindellegi hinab. Nach Überquerung der SOB-Geleise halten wir uns links haltend der Einsiedlerstrasse entlang (Trottoir) ins Zentrum von Schindellegi.

Die markante Pfarrkirche passierend biegen wir in die Pfäffikerstrasse ein, der wir bis zur ersten Linkskurve folgen. Hier geradaus auf der Schulhausstrasse bis zum Abzweiger Maihofstrasse. Hier links halten und nach der Brücke über die Pfäffikerstrasse rechts bleibend in die Obere Paulistrasse. Bei der Häusersiedlung auf der linken Seite bleiben wir vorerst geradeaus und wandern bis zur links weggehenden Paulistrasse hinab. Dieser folgend (sich nicht irritieren lassen durch den plötzlich auftretenden Fussweg) zur Wollerauerstrasse und rechts zur Sihlegg hinunter.

Hier dem Schmalzgruebweg folgen und via Rohr zum Bachtobel, wo wir kurz rechts zu Pkt. 601 m und gleich wieder links dem Wäldchen entlang zum Freyenweiher gelangen, den wir optionla umrunden können. Wir bleiben geradeaus und gelangen nach der Unterquerung der SOB-Geleise zur Neumüli. Hier die Hauptstrasse querend zum Bellenboden (663 m). Dort links via Blegi, Schafrain zur Besenbeiz Knobel und bei der nächsten Kreuzung links haltend nach Hütten hinauf und zum Ausgangspunkt der Tour zurück.