Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
AT21
Tiroler Zugspitzarena
Lermoos - Brettlalm - (Grubighütte) - Lermoos
7.5
2 h 25
340
2

Streckendaten

Höhenprofil

Übersicht

Getestet durch:

Peter Klotz 25.06.2014

Streckenzustand

asphaltiert  und Forstwege

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig bei gut gewarteten Batterien 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


WanderKarte PDF Herunterladen

Kennzahlen

Total Höhenmeter 340 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 3.2 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1330 (2028) m
Maximale Steigung in Prozent 18%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent 18%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Leermoos, Sporthotel Zugspitze - Startort Brettlalm 3.75 1 h 20
Brettlalm Leermoos 3.75 1 h 05
Total:  7.5 Km
2 h 25

Hinweise

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Landkarten


Gut zu wissen

Lermoos ist eine Gemeinde mit 1114 Einwohnern (Stand 1. Jänner 2016) im Bezirk Reutte in Tirol und liegt am Westrand der Beckenlandschaft des von der Loisach durchflossenen Lermooser Moos, einer ehemaligen Sumpflandschaft, zwischen den Lechtaler Alpen, Ammergauer Alpen und dem Wettersteingebirge und gilt als eine der ältesten Gemeinden im Außerfern. Sie wurde bereits 1060 erstmals urkundlich erwähnt.
Durch die Lage an der wichtigen Verbindung über den Fernpass war Lermoos einst wirtschaftlich recht bedeutend. Es bestand dort um 1500 ein Warenzwischenlager und bereits im Jahr 1318 wurde ein „neuer Salzstadel“ erwähnt, welcher 1678 durch einen Neubau ersetzt wurde. Mit dem Ausbau der Verkehrswege über den Arlberg fand die Blütezeit von Lermoos ein Ende, bis nach dem Zweiten Weltkrieg der Aufstieg zur wichtigsten Tourismusgemeinde im Außerfern gelang. Mittlerweile hat Lermoos über 500 000 Übernachtungen pro Jahr, wobei es vor allem im Sommer den Vergleich mit anderen Tourismusgemeinden nicht scheuen muss. Lermoos hat Anteil an der Zugspitz-Arena und mit dem Grubigstein ein eigenes Skigebiet, das von den Bergbahnen Langes betrieben wird. Der 1984 eröffnete Lermoostunnel entlastete den Ort vom Durchzugsverkehr. Die Gemeinde ist über die Außerfernbahn an das Eisenbahnnetz angeschlossen. Den Betrieb auf der Außerfernbahn führt momentan die Deutsche Bahn mit neuen Regionalzügen der Baureihe 2442 durch. 

Tour Beschreibung

Vom - an der Innsbruckerstrasse gelegenen - Hotel Zugspitze aus, wandern wir vorerst ein paar Meter südwärts und halten danach rechts in den Bachtiweg, der uns via Hochmoos und dem Speichersee für die Beschneiung zur traditionell im Tiroler-Stil eingerichteten Brettlalm 1334 hinauf bringt.
Hier lohnt sich ein Abstecher mit der rollstuhlgängigen Grubigstein-Gondelbahn zur Grubighütte 2028 m, wo wir einen einmaligen Rundumblick auf die Ammergauer Alpen, das Wettersteinmassiv mit der Zugspitze und die Miermingerkette geniessen dürfen.

Zurück auf der Brettlalm, kehren wir auf dem selben Weg an den Ausgangspunkt der Tour zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Leermoos Sporthotel Zugspitze +43 5673 2630
Leermoos Bergrestaurant Grubighütte +43 5673 21026

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
Bergrestaurant Brettlalm +43 5673 2573
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Leermoos Bergrestaurant Grubighütte
Swiss-Trac Touren Forum Footer