Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
AT24
Tiroler Zugspitzarena
Zugspitze und Ehrwald-Obermoos - Ehrwald - Lermoos
6.5
1 h 30
+20/-270
1

Streckendaten

Höhenprofil

Übersicht

Getestet durch:

Peter Klotz 23.06.2014

Streckenzustand

zu Beginn Forstwege, anschliessend asphaltiert und durch das Moos gekiest resp. geschottert

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


WanderKarte PDF Herunterladen

Kennzahlen

Total Höhenmeter +22/-252 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 3.75 
Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 2960/1230 m
Ø Gefälle in Prozent 5%
Maximales Gefälle in Prozent 12%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Ehrwald-Obermoos, Zugspitzbahn - Startort
Ehrwald-Obermoos, Zugspitzbahn Talstation Ehrwald - Lermoos
Total:  7.5 Km
2 h 00

Hinweise

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Landkarten


Gut zu wissen

Die Zugspitze ist mit 2962 m ü. M.] der höchste Berggipfel der Bundesrepublik Deutschland und des Wettersteingebirges in den Ostalpen.
Die erste Seilbahn, die Tiroler Zugspitzbahn, wurde 1926 gebaut und endete auf einem Grat unterhalb des Gipfels, bevor die Endstation 1991 auf den Gipfel verlegt wurde. Eine Zahnradbahn, die Bayerische Zugspitzbahn, führt durch das Innere der Nordflanke und endet auf dem Zugspitzplatt, von wo eine weitere Seilbahn zum Gipfel hinaufführt. Als dritte Seilbahn nahm 1963 die Eibseeseilbahn den Betrieb auf. Mit der Bayerischen Zugspitzbahn und der Eibseeseilbahn gelangen jährlich durchschnittlich 500.000 Menschen auf den Gipfel. In der 1900 eingeweihten meteorologischen Station und der Forschungsstation Schneefernerhaus werden hauptsächlich Klimaforschungen betrieben.

Ehrwald, am Fuß des Wettersteingebirges mit der 2962 m hohen Zugspitze und am Becken des Lermooser Moos, einer ehemaligen Sumpflandschaft gelegen, wurde erstmals 1274 urkundlich erwähnt. Die Besiedelung erfolgte nicht wie im übrigen Außerfern vom Allgäu her, sondern von Imst. Einen Anreiz dazu bot sicher der Bergbau, der bis Anfang des 20. Jahrhunderts betrieben wurde. Der Ort lag etwas abseits der wichtigen Hauptverkehrsroute über den Fernpass, hatte aber mit der Produktion von Fassdauben für die Saline Hall eine wichtige Einnahmequelle. Schon Anfang des 20. Jahrhunderts wurde Ehrwald von Touristen entdeckt und wuchs neben Lermoos zu einer wichtigen zweisaisonalen Tourismusgemeinde im Zugspitzgebiet heran.

Lermoos liegt am Westrand der Beckenlandschaft des von der Loisach durchflossenen Lermooser Moos, einer ehemaligen Sumpflandschaft, zwischen den Lechtaler Alpen, Ammergauer Alpen und dem Wettersteingebirge. 

Tour Beschreibung

Wir empfehlen vorerst mit der Zugspitzbahn auf die Zugspitze, den höchsten Gipfel des Wettersteingebirges und gleichzeitig Deutschlands höchster Berg, zu fahren und dort die sensationelle Aussicht zu geniessen.

Von der Talstation der Tiroler Zugspitzbahn ausgehend, wandern wir auf dem Forstweg Nr. 41 - parallel zur Zugspitzstrasse - nach Ehrwald hinab. Vor dem Camping Dr. Lauth rechts haltend der Zugspitzstrasse folgen und Richtung Bahnhof wandern bis zur Kreuzung mit der Garmischer Strasse. Nach wenigen Metern rechts, zweigt links der - der Loisach folgende - Moosweg ab, dem wir bis zur ersten Brücke folgen. Hier die Flusseite wechseln und weiter der Loisach entlang bis rechts ein Fahrweg durch das Lermooser Moos abzweigt. Diesem folgend bis zum Hotel Zugspitze in Lermoos.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Ehrwald Panorama-Gipfelrestaurant Zugspitze +43 5673 2309

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
in Ehrwald
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Ehrwald Berg- und Talstation der Zugspitzbahn
Swiss-Trac Touren Forum Footer