BE07
17.5

Peter Klotz 21.05.2005

erste Streckenhälfte asphaltiert, nachher guter Bergweg

Nachladen sollte nicht nötig sein

Maximale Steigung in Prozent 17%
Maximales Gefälle in Prozent 10%

Gstaad, Bahnhof MOB - Startort neue/alte Turbachstrasse - Turbach  4.7 1 h 20
Turbach Wintermattte - Turbach 3.3 0 h 50
Turbach Scheidbach - Bissen - Gstaad  9.5 2 h 20

Rollstuhlparkplätze beim Coop und Bahnhof

Highlights dieser Tour in ein idyllisches, aber abgelegenes Seitental von Gstaad sind die, in eine unvergleichliche Bergwelt eingebettete Landschaft im Turbachtal und die unvergessliche Aussicht von der Bisse Richtung Gstaad.

Vom Bahnhof aus in südliche Richtung bis ans Ende der Promenade und anschliessend auf der Lauenenstrasse Richtung Turbach/Lauenen fahren, bis sich nach ca. 800 m die Hauptstrasse teilt.
Hier auf der linken Strasse immer geradeaus, dem Turbachbach entlang, der wenig befahrenen Strasse Richtung Turbach folgend bis zur Haarnadelkurve. Jetzt die alte Strasse (Waldweg rechts des Turbachbachs) nehmen, bis man nach 1.5 Kilometer auf die Strasse zurück gelangt, die ins Dorf Turbach hinauf führt.
Auf guter Asphalt- und Naturstrasse kann weiter zur Wintermatte gewandert werden.

Für den Rückweg wählen wir dieselbe Strasse zurück ins Dorf Turbach und vorerst weiter zurück Richtung Gstaad. Bei der ersten Abzweigung links zum Turbachbach hinunter fahren und über die Brücke nach Mürni. Hier rechts halten und über Scheidbach, Schibe, Litzi, Bisse retour nach Gstaad.