Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GL12
Glarus Süd
Schwanden - Thon - Leuggelen - Rütenen - Schwanden
13
3 h 45
588
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 27.08.2008

Streckenzustand

.70% Asphalt, Rest sehr gute Naturstrassen

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein.
Falls doch beim Restaurant Leuggelen eine längere Rast einlegen und mit dem Personal absprechen

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 588 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1010 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent k.A.%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Schwanden, Bahnhof - Startort Leuggelen 4.2 1 h 30
Leuggelen Rütenen  2.1 0 h 30
Rütenen Schwanden  6.7 1 h 45
Total:  13.0 Km 3 h 45

Hinweise

Info von Stepfahn Germann vom 18.07.2016: 
die Strasse ist jetzt durchgehend bis zum Brunnenberg und gut befahrbar. Ab Rütenen gibt es etwa 1 km mit ordentlicher Steigung in zwei Kehren, wo zwischendurch etwas Nachhelfen am Greifring notwendig sein kann, danach geht es mehr oder weniger eben und am Schluss mit einer kurzen Abfahrt zur Bergstation der Brunnenbergbahn.
Von hier sollte auch der Aufstieg zur Alp Bächital (Restaurant) möglich sein, wenn man noch genug Strom hat. Eventuell ist eine Begleitperson als Schiebehilfe notwendig. Da es schon spät war, habe ich es dann bleiben lassen.
Mit einer Begleitperson kann eventuell auch die neue Brunnenbergbahn benutzt werden (Bahnpersonal fragen), in der Bergstation gibt es ausser dem Ausstieg aus der Gondel keine Schwelle. 


Gut zu wissen

Die Wanderung gibt einen guten Einblick ins Glarner Hinterland und auf die gegenüber liegende Talseite mit der Tracktour GL11 sowie auf den Taleingang ins Sernftal. 

Tour Beschreibung

Wir fahren auf der Bahnhofstrasse hinauf an die Hauptstrasse, überqueren diese in die Thonerstrasse und dann rechts haltend in die Rütelistrasse. Am Ende der Rütelistrasse rechts die sehr steile Auffahrt hinauf zur Eichwaldstrasse und links weiter ins Dorf Thon. Die Hauptstrasse überqueren und auf der Geissgasse, an den alten Bauernhäusern vorbei, hinauf bis zur Abzweigung im Waldstück. Links weiter immer auf dieser Strasse ansteigend bis zum einfachen aber guten Bergrestaurant Leuggelen.

Weiter geht es nun auf Naturstrasse zu den oberen Bauernhöfen im Rütenen. Dort ist die Strasse vorläufig zu Ende. Geplant ist aber in nächster Zeit ein weiterer Ausbau bis zu den ganzjährig bewirtschafteten Bauernhöfen Wisswand und Brunnenberg, die nur mit einer einfachen Seilbahn erreichbar sind. Hier auf dem höchsten Punkt bietet sich ein wunderbarer Blick ins hintere Glarnerland.

Retour fahren wir auf der gleichen Strecke bis kurz vor dem Waldstück mit der Abzweigung. Bei der Talstation der Materialseilbahn links auf dem Naturweg hinunter ins Dorf Schwändi. Hier rechts auf der Hauptstrasse wieder zurück zum Dorf Thon und auf der Hauptstrasse direkt zurück nach Schwanden an den Ausgangspunkt. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
keine bekannt  

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Bergrestaurant Leuggelen-Alpenblick, Nidfurn 055 644 26 26 - Zugang zur Gartenwirtschaft ist kurz steil, aber erreichbar.
Leider hat es kein erreichbares WC. Dafür sind die Grillplatten umso besser; es lohnt sich eine längere Rast einzulegen.  
Oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Schwanden Alterszentrum
Swiss-Trac Touren Forum Footer