Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GR11
Bergell
Promotogno - Bondo - Spino - Soglio - Castasegna
10.2
2 h 45
+337/-476
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 09.07.2008

Streckenzustand

Grossmehrheitlich asphaltiert,
Rest zum Teil gepflästert und entspr. holprig

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter +337/-476 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1105 m
Maximale Steigung in Prozent 12%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent 12.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Promotogno, Post - Startort Bondo - Spino - Soglio 5.0 1 h 30
Soglio Castasegna  5.2 1 h 15
Total:  10.2 Km 2 h 45

Hinweise

--

Landkarten


Gut zu wissen

Die "Porta", der Felsriegel oberhalb von Promotogno teilt das Tal in einen oberen (Sopra Porta) und einen unteren Teil (Sotto Porta) und gilt als Klimascheide. Die obere Talhälfte hat eine eher alpines Klima, während Klima und Vegetation im unteren Teil schon vorwiegend südlich sind.

In Promotogno, unten am Fluss, mahlen noch heute die Räder einer Mühle Getreide und Kastanien, früher vom Wasser der Mera getrieben, später von einer kleinen Turbine die auch die Dörfer in Sotto Porta versorgte, heute mit Strom aus Löbbia und Castasegna (EWZ). Bondo ist ein idyllischer Ort, still, harmonisch, sympathisch mit vielen Gässchen, geschmückten Fenstern und mehreren Sgraffito Dekorationen.

Das hoch über dem Tal der Mera gelegene Dorf Soglio ist das bekannteste und meistbesuchte Bergeller Dorf. Sein besonderer Reiz liegt im Kontrast zwischen den engen Gassen voll bäuerlichen Lebens und den Palästen der Von Salis aus dem 16. und 17. Jh., die das Dorfbild dominieren. Sie reihen sich zwischen Casa Alta und Casa Gubert auf und verkörpern die ganze Macht und den Reichtum dieser Patrizierfamilie. Von Soglio aus geniesst man einen atemberaubenden Blick auf die Felszinken der Sciora und Bondascagruppe mit der Badile-Nordwand, eine der drei berühmten Nordwände in den Alpen.

Tour Beschreibung

Vom Postplatz in Promotogno aus, wandern wir an den kühlen und schattigen Grotti vorbei, in südlicher Richtung nach Bondo. Nach dem Überqueren des Bondascabaches vorerst geradeaus zur Ref. Kirche San Martino. Dort rechts haltend gelangen wir am Friedhof vorbei und die Mera überquerend, nach Spino. Beim Hotel Fanconi beginnt der steile Aufstieg durch herrliche Kastanienwälder nach Soglio hinauf. Unterwegs passieren wir Plazza, wo in den niedrigen Hütten auch heute noch die Kastanien gedörrt und anschliessend durch Klopfen aus den Schalen befreit werden.

Rückfahrt auf gleicher Route (Profil grün = 11.1 Km)
oder als Variante:
bei der zweiten Passage von Plazza rechts halten und auf der Via Bregaglia durch schöne Kastanienwälder nach Castasegna hinunter fahren (Profil rot).

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Promotogno Spital Café Casa di cura Bregaglia Flin 081 838 11 99
Soglio Albergo Soglina - Zugang durch Tiefgarage 081 822 16 08

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt
Swiss-Trac Touren Forum Footer