Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GR15
Unterengadin
Tarasp: Fontana - Chastè Tarasp - Sparsels - Avrona - Lai Nair - Fontana
7.8
2 h 10
292
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 04.08.2006

Streckenzustand

g rossmehrheitlich Natur belassen, wenige asphaltierte Abschnitt

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 292 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1570 m
Maximale Steigung in Prozent 14%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Tarasp, Chasa Comünala - Startort
Total:  7.8 Km 2 h 10

Hinweise

--


Gut zu wissen

Eine schöne Halbtagestour in abwechslungsreicher Umgebung.

Kaum ein andere Burganlage unseres Landes beherrscht eine Landschaft so markant wie das mächtige Schloss Tarasp. Auf einem hundert Meter hohen Felsen erbaut, wacht die Festung über die Weiler am Fusse des Schlosshügels und im Lai da Tarasp spiegeln sich die weissen Mauern.
In der ersten Hälfte des 11. Jahrhunderts nahmen hier die Herren von Tarasp Wohnsitz, die aus der Gegend des Comersees ins Engadin gezogen waren. Im Jahre 1239 gelangte die Festung an die Grafen von Tirol. Da das Unterengadin zum Bistum Chur gehörte, folgten verschiedene heftige Auseinandersetzungen zwischen den Tiroler Grafen, den Bündnern und den Bischöfen von Chur um den Besitz der Burg und um die Vormacht im Unterengadin. Ab 1464 war Tarasp eine österreichische Grafschaft. Noch heute prangt der Reichsadler am Palais und eine Schrift verkündet: “Hie Estereich”. Im Laufe des 16. Jahrhunderts wurde die Anlage auf ihren heutigen Umfang vergrössert und zur Grenzfestung ausgebaut.
Von 1803 an kam es in den Besitz des Kantons Graubünden bis es 1900 für CHF 20'000 an den Erfinder des Mundwassers "Odol" Karl August Lingner aus Dresden verkauft wurde. Seit 1916 ist die Anlage im Besitz der Herzöge von Hessen, seit 1919 als Museum zugänglich.

Tour Beschreibung

Unsere Tour beginnt mit dem Aufstieg nach Sparsels. Unmittelbar vor dem Weiler halten wir links und können zum Wahrzeichen des unteren Engadins, dem 1040 erbauten Schloss Tarasp hinauf fahren.

Am Ende des Weilers rechts halten und in östlicher Richtung auf einem schönen Waldweg zum Weiler Tarasp Avrona wandern. Beim kleinen Weiher geradeaus und bis zum höchsten Punkt der in diesem Abschnitt etwas holprigen Waldsstrasse (Castas Jürada) folgen. Dort scharf rechts haltend, gelangen wir praktisch höhengleich zur einer idyllischen Hochmoorebene mit dem kleinen Lai Nair. Die anschliessende Abfahrt bringt uns nach Fontana zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Schlosshotel Restaurant Chasté, Tarasp 081 861 30 60
oder aus dem Rucksack (diverse Grillstellen) 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt
Swiss-Trac Touren Forum Footer