Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
GR56
Mittelbünden
Davos Dorf - Dischmatal - Dürrboden retour
23.3
6 h 15
475
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 08.07.2020

Streckenzustand

asphaltiert

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 475 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 2004 m
Maximale Steigung in Prozent 8%
Ø Steigung in Prozent 3%
Maximales Gefälle in Prozent 8%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Davos Dorf, Restaurant Golf Davos - Startort Hof - Teufi - Am Rin - Grossalp - Dürrboden   11.65 3 h 15 
Dürrboden  Davos Dorf 11.65 3 h 00 
Total:  23.3 Km 6 h 15 

Hinweise

wer in Davos Dorf bei der Talstation der Parsenn-Bahn parkiert, findet beim 

Landkarten


Gut zu wissen

Das Dischmatal ist eine Teil-Etappe vom Jakobsweg Graubünden. Schmucke Maiensässe erinnern an die Walser und im Frühsommer verwöhnt uns eine ungeahnte Blumenpracht.

Der Weiler Dürrboden, eine Alp im hinteren Dischmatal südlich von Davos, liegt an einer historischen Säumerroute, der „Via Valtellina“, auf der Wein aus dem Veltlin über den Scalettapass in den Norden gebracht wurde. Heute führt eine Fahrstrasse bis zur Alp. Am Ende der Strasse steht ein Parkplatz zur Verfügung. Im Sommer wird die Alp von einem Bus bedient.
Auf der Alp steht ein historisches Berggasthaus, das in den 1970er Jahren mit einem neuen Gebäude erweitert wurde. Das Berggasthaus ist im Sommer geöffnet und betreibt im Winter ein SOS-Telefon, da der Mobiltelefonempfang im Tal beschränkt ist.

Der etwa 15 Kilometer lange Dischmabach im Flusssystem der Albula ist ein südöstlicher und linker Zufluss des Landwassers und entwässert das Dischma. Sein Einzugsgebiet liegt überwiegend auf dem Gebiet der Gemeinde Davos.     

Tour Beschreibung

Ausgangspunkt der Wanderung im längsten Davoser Seitental ist das Clubrestaurnat des Golfclub in Davos Dorf. Von dort geht es in südöstlicher Richtung zum Dischmabach. Nun am Fluss entlang geht es hinein ins Dischmatal. Wer die Augen offen hat, sieht immer wieder kleine Wunder am Wegrand. Via Büelen, Chaiseren, Hof und Chriegmatten folgt man der Fahrstrasse durch das enge Hochtal nach Teufi, wo man einen schönen Panorama-Blick ins Dischmatal und auf Parsenn hat.
Anschliessend führt die Strasse, nach wie vor dem Dischmabach entlang via Gadme, Am Rin und Grossalp zum Dürrboden.

Nachdem wir uns im Berggasthaus verpflegt haben (Details nachstehend), geht's auf dem selben Weg, jedoch mit neuer Panoramasicht, nach Davos Dorf zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Davos Dorf Turmhotel Victoria
5 rollstuhlgängige Doppelzimmer unter anderem Zimmer Nr. 174 und 178
081 417 53 00

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Davos Dorf, Clubrestaurant des Golfclub Davos 081 416 25 55 - Toilette nur begrenzt nutzbar
Davos Dorf, Berggasthaus Dürrboden 081 416 34 14 nur unterhalb der Terrasse zugänglich - Toilette nicht möglich
sowie diverse Restaurants in Davos Dorf
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
unterwegs
nächst gelegene
keine 
Davos Dorf beim Seehofseeli