IBZ11
21.2

Sepp Pörnbacher 19.09.2008

schöne Radwege und Asphaltstrassen mit wenig Verkehr

Eine Batterien schonende Fahrweise wird empfohlen.
Lademöglichkeiten evtl. bei einer Einkehr erfragen

Wander-Karte PDF Herunterladen

Maximale Steigung in Prozent 18%
Maximales Gefälle in Prozent 14%

Mitterolang Kirche - Startort Welsberg 7.0 2 h 00
Welsberg Taisten - Obergoste - Rasen 11.6 3 h 10
Rasen Mitterolang 2.6 0 h 30
Total:  21.2 Km

Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

• Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Eine sehr schöne und lohnenswerte Tages-Wanderung das Pustertal hinauf und weit über dem Talboden den Einzelhöfen entlang zurück nach Mitterolang.
Von den Bauernhöfen Obergoste bietet sich ein wunderbarer Blick über den Olanger-Talboden, die Olanger Dolomitengipfel, den Ski-Berg Kronplatz bis weit das Pustertal hinunter.

Die Tour beginnen wir bei der Kirche von Mitterolang und wandern vorerst Richtung Oberolang. Beim Dorfbrunnen von Oberolang folgen wir der Strasse geradeaus hinaus zur Friedhofkapelle, weiter links hinunter unter der Bahnlinie durch zur Abzeigung Pustertaler Radweg. Dieser sehr schön angelegte Radweg führt uns dem Ufer des Staussees und der Riez entlang an die Hauptstrasse in Welsberg.

Vor der Brücke des Gsieser-Bachs biegen wir links ab und wandern dem Bauchufer entlang bis an die Gsieserstrasse. Diese überqueren und weiter hinauf in das Dorf Taisten. An der markanten Kirche vorbei, weiter das Dorf hinauf zum Hotel Alpenhof, 1310 m, wo sich ein wunderbarer Blick das Oberpustertal hinauf mit den markanten Dolomiten-Gipfeln des Haunolds und Helm bietet. Wir wandern auf dieser Strasse weiter bis zu der Bauernhofgruppe Obergoste. Hier lohnt es sich wirklich, eine Rast einzulegen und die wunderbare Aussicht zu geniessen.

In langen Serpentinen führt nun die Strasse wieder hinunter bis vor den Gasthof Goste. An der Abzweigung halten wir links, und wenige 100 m weiter wieder links in eine Naturstrasse hinein Richtung Dorf Rasen. Auch hier lohnt es sich, in diversen Möglichkeiten einzukehren und sich und dem Trac eine Rast zu gönnen.

Parallel zur Hauptstrasse wandern wir die Anhöhe hinauf an die Pustertaler Hauptstrasse zur kleinen Kirche Toning-Stöckl. Weiter folgen wir dem Weg hinunter zum Industriegebiet und zum Weiler Achmühle. Nach der Brücke über den Rienzlauf, nach ca. 100m rechts weiter auf einer schönen Flursstrasse zurück nach Mitterolang zum Ausgangspunkt.

Olang Hotel Alp Cron Moarhof +39 474 496 241

diverse Restaurants in und um Olang, teils mit Rollstuhl-WC und schönen Gartenwirtschaften
diverse Restaurants in den Dörfern Welsberg und Taisten sowie in Rasen
oder aus dem Rucksack (Grillmöglichkeiten)