Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
IBZ120
Pustertal
Mitterolang - Huberalm - Bad Schartl - Mühlbach - Mitterolang
19.7
6 h
811
3

Streckendaten

Höhenprofil

Übersicht

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher Juni 2022

Streckenzustand

80% Asphalt, rest gute Naturstrassen

Batterie-Informationen

gute Batterien sind Bedingung, keine Nachlade-Möglichkeit unterwegs  

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Karte/Profil PDF Herunterladen

Kennzahlen

Total Höhenmeter 48 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 3.0/4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1811 m
Maximale Steigung in Prozent 16%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent 16%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Mitterolang, Kirche - Startort  
Huberalm 9.0 3 h 15
Huberalm                 
Bad Schartl 4.5 1 h 15
Bad Schartl                       
Mühlbach - Mitterolang 6.2 1 h 30
Total:  19.7 Km
6 h 00

Hinweise

Empfohlene Unterkunft: Alpcronmoarhof oder Ferienwohnung beim Sannerhof
Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Landkarten

  • Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Gut zu wissen

Eine sehr schöne, leicht zu fahrende Wanderung an den Hängen von Geiselberg mit einem wunderbaren Panorama auf den Olanger Talkessel, das Antholzertal, die Alpenkette und die Dolomiten.

In Bad-Schartl gibt es eine Wasserquelle, deren Wasser sehr gesund ist und Magenleiden und Hautausschläge heilt. Bad-Schartl war früher ein vielfach besuchtes Heilbad. Im 19. Jahrhundert bis zu Beginn der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts erlebte das Bad seine Blütezeit. Das Bauernbad war ein beliebtes Ausflugziel der Olanger und Brunecker. Heute befindet es sich in privatem Besitz und ist nicht mehr für die Öffentlichkeit zugänglich.
Bad-Schartl liegt am Übergang, nahe der Scharte, zwischen Olang und Reischach. Von daher rührt der Name des ehemaligen Bauernbadls.

Tour Beschreibung

Wir beginnen die Wanderung bei der Kirche von Mitterolang hinauf bis zum Gedenkstein der Flurbereinigung. Rechts weiter hinüber zum Wopichl und auf Naturstrasse hinunter zum Weiler Gassl. Auf der Geiselbergerstrasse hinauf bis zu Panoramahotel Hubertus. Rechts weiter hinauf, vorbei an den Bauerhöfen bis zum Ende der Asphaltstrase bei den Häusern im Pracken. Auf Naturstrasse hinüber zur Huber Alm. Je nach Wegbeschaffenheit bietet sich die Möglichkeit noch weiter hinauf Richtung Kronplatz zu fahren.
Wieder zurück auf der gleichen Strecke bis zum Bauernhof Ruiper. Dort als Abstechert links hinüber zum Bad Schartl. Anschliessend zurück und hinunter zum Weiler Gassl. Durch das Dorf hindurch und links haltend Richtung Mühlbach. Nun rechts haltend über die Brücke, durch Mühlbach hindurch, hinauf an die Geiselberger Strasse und dieser entlang nach Mitterolang, wo sich ein Rundgang durch Mitterolang alleweil lohnt oder direkt zum Ausgangspunkt bei der Kirche oder zur Unterkunft zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
Diverse Restaurants in und um Olang teils mit R-WC und schönen Gartenwirtschaften 
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Swiss-Trac Touren Forum Footer