Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
IBZ23
Pustertal
Niederrasen - Rasner Möser - Antholz-Niedertal und zurück
13.2
3 h 20
97
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 13.06.2011

Streckenzustand

30% asphaltiert, Rest gut fahrbare Naturstrassen

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig 

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

Wander-Karte PDF Herunterladen

Kennzahlen

Total Höhenmeter 97 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1100 m
Maximale Steigung in Prozent 12%
Ø Steigung in Prozent 3%
Maximales Gefälle in Prozent 15%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Niederrasen - Startort Biotop Rasner Möser 3.7 1 h 00
Biotop Rasner Möser Antholz-Niedertal 4.5 1 h 10
Antholz-Niedertal Niederrrasen 5.0 1 h 10
Total:  13.2 Km
3 h 20

Hinweise

Parkmöglichkeiten: beim Kreisel, hinter der Tankstelle und an der Antholzerstrasse.
Wir empfehlen den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Empfohlene Unterkunft:
Hotel Alp Cron Moarhof, Olang +39-0474-496241

Landkarten

  • Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Gut zu wissen

Die Dörfer Nieder- und Oberrasen bilden den Tal-Eingang des Antholzertales. Am Talende findet sich der Antholzer See, der drittgrösste Natursee Südtirols. Dieses einmalige Naturjuwel ist geschützt, aber doch frei zugänglich. Um den See herum bieten sich diverse Themen-Wanderwege an.

Auch am See gelegen ist das weltweit bekannte Biathlon-Zentrum. Dort wurden bereits Weltmeisterschaften ausgetragen und jeden Winter werden hier regelmässig Weltcuprennen durchgeführt.
Am Talende des Antholzer Tales, vorbei am Antholzer See, erreicht man über die Passstrasse den 2.050 m hoch gelegenen Stallersattel und den Obersee. Der Gebirgspass verbindet das Antholzertal (Italien) mit dem benachbarten Defereggental (Österreich). Der Verkehr ist wegen der schmalen Straße im Einbahn-Verkehr mit Ampel geregelt.

Ein besonderes Naturerlebnis ist das Biotop Rasner-Möser. Es ist der letzte Rest eines einst weitläufigen Sumpfgebietes zwischen Oberrasen und Niedertal. Durch die Regulierung des Antholzer Baches verschwand dieses bis zu diesem kleinen Rest Sumpfgebiet mit einzigartiger Flora und Fauna. Das Biotop ist ganzjährig frei zugänglich – mehrere Rundkurse führen den Besucher durch die besondere Landschaft, welche Lebensraum vieler seltener Pflanzen und Tiere ist.

Tour Beschreibung

Diese Wanderung beginnen wir beim Ortseingang von Niederrasen. Sie führt uns der Hauptstrasse entlang durch das Dorf Niederasen hinauf nach Oberrasen, wo wir vor der Brücke rechts haltend auf der linken Talseite des Antholzertales bis zum Naturzentrum Rasner Möser fahren. Dort besteht die Möglichkeit, das Biotop auf Holzstegen zu erkunden und sich an den Tafeln zu informieren. Weiter auf diesem Wegen bis zur Brücke zum Hotel Salamonsbrunn, wo wir die Wanderung abkürzen können. Wir wandern rechts hinauf zu den Walderhöfen und dann links haltend weiter bis zum Dorf Antholz-Niedertal.

Nach einem Dorfrundgang mit Einkehr geht's wieder zum Antholzer-Bach und dann auf der rechten Seite den gut ausgebauten Radweg, immer dem Bach entlang, bis nach Oberrasen. Im Dorf überqueren wir die Brücke nach rechts und dann die nächste wieder links den Hang und Bach entlang zu den Freizeitanlagen und Sportplätzen in Niederrasen zum Ausgangspunkt zurück. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Niederrasen Hotel Frida +39 0474 496102
Oberrasen Hotel Koflerhof +39 0474 496245
Antholz-Mittertal Hotel Vierbrunennhof +39 0474 492197

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
an der Strecke finden sich zahlreiche Rast und Grillstellen
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche leider keine gefunden
Swiss-Trac Touren Forum Footer