IBZ77

Anleitung nachstehend unter Hinweise

Sepp Pörnbacher 10.08.2018

Ganze Strecke Hartbelag

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Wander-Karte PDF Herunterladen

Kaltern/Oberplanitzing, Hotel Masatsch - Startort Altenburg 8.1 2 h 15
Altenburg Kaltern 5.3 1 h 15
Kaltern Oberplanitzing 3.4 1 h 00
Total:  16.8 Km

Um die Online-Karte laden zu können, musst du dich zuerst mit deiner Mailadresse bei "Outdooractice.com" kostenlos registirieren.
Anschliessend kannst du dir mit "Aktivität/Wanderung/GPX importieren" die Karte anzeigen lassen.
Diese Wanderung auf verwinkelten Strassen ist schwierig im Detail zu beschreiben.
Daher empfehlen wir den PDF-Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

• Kompass Digital-Karten Südtirol 3D

Die Südtiroler Weinstrafle (italienisch: Strada del Vino dell'Alto Adige) wurde 1964 gegründet und ist eine der ältesten Weinstraflen Italiens. Mit 4.250 Hektar Rebflächen von insgesamt 5.114 in ganz Südtirol  repräsentiert die Südtiroler Weinstrasse 84 Prozent der Sdtiroler Weinberge und der Südtiroler Weinwirtschaft Südtirol.
Die Südtiroler Weinstrafle beginnt in Nals und zieht sich über Bozen durch das Überetsch und Unterland bis nach Salurn. An der Weinstrafle liegen die Gemeinden Nals, Terlan, Andrian, Eppan, Kaltern, Tramin, Kurtatsch, Margreid, Kurtinig, Auer, Montan, Neumarkt, Pfatten, Salurn sowie die Landeshauptstadt Bozen.

Wir beginnen beim Hotel Masatsch in Oberplanitzing und wandern auf der Dorfstrasse Richtung Kaltern-Mitterdorf. Oberhalb der Kirche geradeaus zum Krummbachweg links haltend hinauf bis zum Dorfplatz mit dem Brunnen. Links weiter bis an die nächste Abzweigung und wieder links bis zur nächsten Abzweigung dann rechts in die Pfuss-Strasse. Auf dieser Strasse weiter bis zur Talstation der Mendelbahn in St. Anton. Auf dieser Strasse bleiben wir nun, vorbei an den Sportanlagen bis Altenburg. Dort lohnt sich eine wohlverdiente Rast im Restaurant Sonnegghof.

Gestärkt durch Südtiroler Spezialitäten wandern wir weiter links hinauf durch Altenburg und auf dem Wanderweg zum Aussichtspunkt. Wir genissen den weiten Blick auf den Kalterersee und die umliegenden Dörfer.
Zurück wandern wir auf der gleichen Strecke bis zu den Sportanlagen und bei der nächsten Abzweigung links hinunter ins Dorf Kaltern. Nach einem Bummel durch die Gassen von Kaltern auf der Hauptstrasse bis zum grossen Kreisel und links die Maria Theresienstrasse hinauf bis zur Abzweigung rechts in die Clavenzstrasse. Bei der nächsten Abzweigung mit dem Wegkreuz rechts weiter durch die Weingüter wieder hinauf Richtung Oberplanitzing an die Dorfstrasse und auf dieser rechts wieder zurück zum Hotel Masatsch.