Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
LU52
Seetal
Hohenrain - Lieli - Horben - Hohenrain
17.1
4 h 25 
436
2

Streckendaten

Getestet durch:

Peter Klotz

29.05.2023

Streckenzustand

mehrheitlich asphaltiert
teils Natur belassen resp. gekiest oder grob geschottert sowie Waldstrassen

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 436 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 3.5/4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 858 m
Maximale Steigung in Prozent 14%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent 9%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Hohenrain, Restaurant im Chrüz - Startort Ibenmoos - Lieli   5.1 1 h 20
Lieli  Sulzerberg - Horben 6.6 1 h 45
Horben   Hohenrain 5.4 1 h 20
Total:  17.1 Km 4 h 25

Hinweise

Wir empfehlen, die Karte auszudrucken u/o den GPX Track herunterzuladen. 


Gut zu wissen

Dieser empfehlenswerte Tourenvorschlag verwöhnt mit einer fantastischen Sicht auf den Baldeggersee.  Nach Querung des Lindenbergs begeistert die Sicht ins Feiamt, auf den Zugersee und die Zentralschweizer Alpen.

Die ehem. Johanniterkommende in Hohenrain, eine um 1180 gegründete Ordensburg mit dem Wohnturm Roten und dem hölzernen Obergeschoss ist ein weithin sichtbarer Blickfang.
Das Heilpädagogischen Zentrum Hohenrain (HPZH) ist im Kanton Luzern die grösste und zugleich älteste Institution für Kinder und Jugendliche mit kognitiver oder sprachlicher Beeinträchtigung.

Ab dem 15. Jahrhundert stand im Ibenmoos ein Badehaus. Bad Ibenmoos wurde wie das Bad Augstholz von vielen Badegästen besucht. Die Kurgäste spendeten 1734 den Kapellenbau Maria zum Schnee. Später aber blieben die Gäste aus und die Kapelle nahm Schaden. Im 20. Jahrhundert wurde sie mehrmals renoviert (1913 aussen, 1952 sowie in den Achtzigerjahren innen). 1986 konnte das wegen Einsturzgefahr geschlossene und darum restaurierte Marienheiligtum wieder eingeweiht werden. Auf dem Vorplatz steht am Brunnen die Bronzefigur des heiligen Jakobus, des Pilgers, geschaffen von Rolf Brem. 

Die Burgruine in Lieli, im 13. Jh. der Sitz der Herren von Lieli, hat einen unregelmässigen, neunseitigen Grundriss und wird deshalb im Volksmund "Nünegg" genannt.

Schloss Horben, auf dem Lindenberg gebaut, war Sommersitz und Erholungsheim der Murianer Benediktinermönche. Nach der Klosteraufhebung 1841 wurde das Schloss zu einem Wirtshaus, das aber schnell verkam. Nach der Jahrhundertwende ging das Schloss in Privatbesitz über und die Kapelle St. Wendelin blieb Eigentum der Kichgemeinde Beinwil. 

Tour Beschreibung

Der Dorfstrasse folgend geht's vorerst zur ehem. Johanniterkommende hinauf, wo wir eine fantastische Sicht ins Seetal und auf die Alpenkette geniessen dürfen. Nach der Besichtigung zur Dorfstrasse zurück und nach der Kirche links via Kirchweg nach Günikon. Hier, der Herzroute Seetal 599 folgend, links zur Strasse nach Gölpi hinauf und via Waldbruder und Riedboden nach Ibenmoos. Weiter, Fohrenhof und die Burgruine Lieli Nünegg passierend, zum Dorfeingang von Lieli, wo wir der Bergstrasse folgend zu Pkt. 800 m Allmend gelangen. Jetzt links via Sonnenhof zum Sulzer Berg 812 m und zur Sulzerchrüzstrasse auf der wir - rechts haltend - zur Sonneriweid 857 m, dem Kulminationspunkt der Tour hinauf fahren. Vor dem Waldstück rechts, Sonneri passierend, zur - an der Grenze der Kantone Luzern und Aargau gelegenen - Alpwirtschaft Horben 818 m hinab, wo wir uns eine Rast verdient haben (R-WC) und die fantastische Sicht ins Freiam, auf den Zugersee und die Innerschweizer Bergwelt geniessen dürfen.

Nun südlich haltend via Ober- und Unterillau zur bereits bekannten Kreuzung vor Ibenmoos und via Riedboden und Gölpi nach Günikon und zur Unterdorfstrasse hinunter, wo wir links halten (Trottoir) und zum Ausgangspunkt der Tour zurückkehren.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Hohenrain Restaurant im Chrüz (Montag und Dienstag geschlosssen) 041 910 17 13
Beinwil Freiamt Alpwirtschaft Horben 056 668 11 98

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
öffentliche keine bekannt
Swiss-Trac Touren Forum Footer