Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
OW33
Sarnersee
Kerns - Ächerli - Chieneren - Kerns
22.8
6 h 25
982
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
und Franz Zemp

06.09.2023

Streckenzustand

100% asphaltiert
Weideroste und Querrinnen

Batterie-Informationen

Nachladen sollte bei angepasster Fahrweise nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 982
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1457 m
Maximale Steigung in Prozent 16%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent 15%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Kerns, Betagtensiedlung Huwel - Startort> Ächerli - Chieneren 11.1 3 h 25
Chieneren Chilenwald - Wisserlen - Kerns 11.7 3 h 00
Total:  22.8 Km 6 h 25

Hinweise

Behindertenparklpätze bei der Betagtensiedlung Huwel
Wir empfehlen die GPX-Daten herunterzuladen u/o den Kartenausschnitt auszudrucken.

Landkarten


Gut zu wissen

Kerns liegt nahe dem Hauptort Sarnen auf 565 m ü.M., der höchste Berg ist der Rotsandnollen (2700 m). Mit einer Fläche von 9'254 ha ist die Gemeinde Kerns die grösste der sieben Gemeinden des Kantons Obwalden.

Käserei Alp Chieneren: seit 30 Jahren bewirtschaftet Andreas „Res“ Gut die 11 ha grosse Alp auf 1400 Metern über Meer am Ächerlipass, an der Grenze zwischen Ob- und Nidwalden. Er selber betreut über den Sommer 27 Kühe von fünf Bauern. Deren Milch und jene von acht weiteren benachbarten Alpen mit rund 150 Kühen, insgesamt gegen 250‘000 Kilo jeden Sommer, verkäst er in der eigenen Käserei. Gegen 20 t Alpkäse stellt er jährlich her, davon sind rund die Hälfte Sbrinz. Für die Qualität wurde er mehrfach von der Sbrinz Käse GmbH als bester Alp-Sbrinz Käser ausgezeichnet.

Das Gebiet des Ächerlipasses verwöhnt mit einem traumhaftem Blick hinunter in die Täler. Der Pass selber ist geschichtsträchtiges Gebiet, benutzten ihn doch die Franzosen im September 1798 bei ihrem Einfall in die Eidgenossenschaft um von Obwalden hinüber nach Nidwalden zu gelangen. 

Tour Beschreibung

Von der Betagtensiedlung Huwel aus, wandern wir via Huwel- und Untergasse zur Sarnerstrasse und zum Kreisel im Ortszentrum von Kerns. Nun der Melchtalerstrasse folgend zum Breiteli 594 m, wo wir links in die Haltenstrasse, später die Steinistrasse einbiegen und via Mirgg zu Pkt. 850 m aufsteigen. Hier rechts durch den Chilewald via Schwendirank und Schwendiflue zum höchsten Punkt der Tour: Ächerli 1457 m. Nun immer leicht abfallend dem Hermannstalden entlang zur Alpkäserei Chieneren, wo wir unbedingt eine der feinen Käsespezilitäten probieren sollten.

Der weitere Verlauf der Tour bringt uns vorerst zurück durch den Chilewald zu Pkt. 850 m, wo wir diesmal geradeaus halten und via Ämlischwand nach Wisserlen gelangen. Unmittelbar nach dem Chernmattbach rechts zur Stanserstrasse und diese querend durch das Industriequartier dem Bach entlang auf der Neumattstrasse zur Mühlematt. Hier links in die Sägenstrasse und später Kägiswilerstrasse bis rechts die Wiesenstrasse abbiegt, die uns zu Betagtensiedlung Huwel zurück bringt.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Kerns Betagtensiedlung und Restaurant Huwel 41 662 77 00

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Kerns, Bäckerei Reinhard 041 660 13 94
Kerns, Restaurant Krone 041 60 88 00

Kerns, Restaurant Rössli und Muiggäloch 041 660 30 70
Wiesenberg, Alp Chieneren 041 628 25 62
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)


Ort Adresse Bemerkung
Kerns Betagtensiedlung und Restaurant Huwel 
Swiss-Trac Touren Forum Footer