Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SG14
Toggenburg
Unterwasser - Schwendiseen - Iltios - Unterwasser
11.3
3 h 10
450
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 20.05.2007

Streckenzustand

a sphaltiert sind Auf- und Abfahrt.

Der Weg um den See und der Klangweg Iltios werden auf guten Naturstrassen zurückgelegt.

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 450 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1341 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Unterwasser. Talstion der Iltiosbahnt - Startort Schwendiseen - Iltios 6.1 1 h 50
Iltios Unterwasser  5.2 1 h 20
Total:  11.3 Km 3 h 10

Hinweise

Begleitpersonen können für den Auf- und/oder Abstieg zum Iltios die Standseilbahn benutzen. Die Fahrt ist auch mit Rollstühlen möglich. Pro Fahrt kann jeweils ein Rollstuhl und Swisstrac mitgenommen werden.
Gruppen müssen daher mit längeren Wartezeiten rechnen.

Landkarten


Gut zu wissen

Eine absolut empfehlenswerte Tour zu jeder Jahreszeit. Besonders die Natur um die Schwendiseen ist einen geruhsamen Aufenthalt wert. Naturfotographen bieten sich Sujets en masse.
Für Kinder gibt es Spielplätze und verschiedene Themenwege.

Tipp: unbedingt mit der Seilbahn hinauf auf den Chäserrugg fahren, wo uns In der Nähe des Gipfelrestaurants auf dem rollstuhlgängigen, kurzen Rundweg ein grandiose Sicht in die Alpen, ins Toggenburg sowie auf den Walensee erwartet. 

Tour Beschreibung

Die Fahrt beginnt Richtung Osten, vorbei am Schwimmbad bis zum Hotel Säntis. Dort rechts haltend die Strasse hinauf Richtung Schwendi, Iltios. Bei der Hochfahrt kann man die sich immer mehr öffnende Sicht ins Tal und das Säntismassiv richtig geniessen. An der nächsten Abzweigung kann die Tour auf zwei Arten gefahren werden:

Variante 1: Links weiter hinauf Richtung Schwendiseen bis an die nächste Kreuzung. Dort die Strasse gerade überqueren und die Seen im Gegenuhrzeiger gemütlich umrunden. Sich Zeit lassen lohnt sich! Geniesse die mannigfaltige Vielfalt an geschützten Pflanzen in einer zauberhaften Moorlandschaft rund um die Seen.
Bei der Trockenmauer am hinteren Ende, links den gut befestigten Wanderweg wieder zurück bis zur nächsten Tafel. Dort hinunter zum Vorderen Schwendisee. Nach der kleinen Brücke im Wald führt nun der Weg auf einem Holzsteg ca. 1 m über den Moorboden weiter. Diese einmalige Variante bietet mit den Schautafeln einen grandiosen Einblick in die Pflanzen um den Steg.
Nach der Umrundung wieder an die Strasse fahren, wo wir nun links halten hinauf Richtung Iltios. Gemütliches Fahren ist angesagt, ist die Strasse doch recht steil. Auf dem Iltios bietet sich Gelegenheit auch an das leibliche Wohl zu denken.

Variante 2: Bei der Abzweigung geradeaus Richtung Iltios - Selamatt und die Strasse hinauf unter der Standseilbahn durch bis zur Abzweigung Klangweg. Links die Naturstrasse hinauf zum Iltios. Dort die gleichen Möglichkeiten wie bei Variante 1 einfach in umgekehrter Reihenfolge. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Schwendi, Unterwasser Kulturhotel Seegüetli 071 999 11 10
Wildhaus, am Schwendisee Hotel Stump's Alpenrose 071 998 52 52
Steinstoss, Unterwasser Bergrestaurant Iltios 071 999 11 55
Chäserrugg, Unterwasser Bergrestaurant Chäserrugg 071 999 22 29
Alt St. Johann Berggasthaus Sellamatt 071 999 13 30

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
in obigen Gaststätten 
Swiss-Trac Touren Forum Footer