Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SG15
Toggenburg
Unterwasser - Alt St. Johann - Gräppelensee - Unterwasser
15.5
4 h 15
546
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
und Sepp Pörnbacher
08.06.2007

Streckenzustand

100% asphaltiert

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 546 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1413 m
Maximale Steigung in Prozent 16%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent 15%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Unterwasser. Talstaion der Iltiosbahn - Startort Alt. St. Johann - Schwendi - Gräppelensee 9.7 2 h 50
Gräppelensee Unterwasser  5.8 1 h 25
Total:  15.5 Km 4 h 15

Hinweise

die Tour kann auch im umgekehrter Richtung gefahren werden.
Wir empfehlen jedoch, des Panoramas wegen, wie beschrieben im Uhrzeigersinn zu fahren.

Landkarten


Gut zu wissen

Eine sehr empfehlenswerte Tour mit sensationeller Panoramasicht, die sowohl Freunde anspruchsvoller Topografie als auch Naturverbundene in ihren Bann ziehen wird.
Sind es im Aufstieg das obere Toggenburg und die Churfirsten, so begeistern im weiteren Tourverlauf die hinter Schwendigrot, Mittel- Laui- und Chüebodenberg gelegenen Alpweiden, der idyllische Gräppelensee und natürlich Säntis, Altmann, Moor und Wildhuser Schafberg.

Der Schaugarten Kräuter- und Heilpflanzen in Alt St. Johann ist rollstuhlgängig. Führungen für Gruppen und Einzelpersonen 071 999 36 20. 

Tour Beschreibung

Dem Thurlauf folgend, wandern wir vorerst westwärts nach Alt. St. Johann, wo wir die Hauptstrasse queren und nochmals während 100 Metern der Thur folgen.
Jetzt halten wir rechts und fahren auf der Bergstrasse via Hinterberg 1000 m zur markanten Wegscheide hinauf. Dem Wegweiser Chopf resp. der Bike-Route Gamplüt folgend, geht's anschliessend via Schwendi 1260 m, durch schönen Bergwald, zu den hinter dem Schwendigrot gelegenen Alpweiden Understofel 1325 m zum Kulminations-Punk der Tour Oberstofel/Neuenalp 1415 m.
Vorbei an saftigen Alpweiden fahren wir nun mal mehr, mal weniger Höhe verlierend via Risi, Hinter Gräppelen zum idyllischen Gräppelensee hinunter, wo von Ferne der Wildhuser Schafberg, Altmann und wenig später auch der Säntis grüssen.

Die weiteren Stationen der Abfahrt heissen Türlisboden und Seebach und schon bald sehen wir das Alpli. Wir halten jedoch bei Laui talauswärts und gelangen via Chüeboden und Nesselhalde nach Unterwasser zurück. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Hotel Säntis, Unterwasser 071 998 50 20
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Unterwasser in der Post
Alt St. Johann bei der Katholischen Kirche