SG19

Sepp Pörnbacher 27.07.2007

asphaltausgenommen ca. 500 m

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise
falls doch, evtl. im Rest. Unterbächen (bitte unbedingt mit Personal absprechen)

Ebnat-Kappel, Bahnhof - Startort Unterbächen 5.7 1 h  45
Unterbächen Dicken - Brander  5.0 1 h 25
Brander Ebnat-Kappel  5.0 1 h 25

Eine sehr schöne, landschaftlich reizvolle Tour mit weitem Einblick in das Steintal und über das Toggenburg bis weit über Wattwil hinaus.

Wir starten die Wanderung am Bahnhofgebäude vorbei durch die Unterführung an die Strasse und weiter links haltend Richtung Pinselfabrik. An den Sportplätzen und der Thur entlang bis zur Brücke. Wir überqueren die Bücke und fahren geradeaus Richtung Tanzboden.
Bei der Abzweigung Girlen, links weiter immer Richtung Tanzboden. Bei den Parkplätzen für den Skilift geradeaus weiter, immer auf dieser Strasse bis zum Bergrestaurant Unterbächen auf 1090 m. Hier dürfen wir ein wunderbares Panorama über das Toggenburg bis weit über Wattwil hinaus geniessen. Weiter geht es nur noch über grobe nicht fahrbare Wanderwege.

Auf dem Rückweg bleiben wir bis zum grossen Parkplatz auf der gleichen Strasse, dann weiter rechts Richtung Bergrestaurant Nestel durch das Bachtobel hinauf zur Abzweigung. Dort geradeaus weiter und wieder hinunter Richtung Nestenberg, bis an die Abzweigung bei Punkt 798 m. Rechts weiter in das Steintal hinein bis zum letzten, bewohnten Haus auf dieser Talseite. Nach dem Wohnhaus beginnt eine etwas grobe aber noch gut befahrbare Naturstrasse hinunter bis zur Brücke und einem schönen Biotop.

Dort die steile Strasse hinauf, auf die andere Talseite und links wieder das Tal hinaus, hinunter bis zur nächsten Strasse. Links weiter, bis wir wieder zur Brücke über die Thur kommen. Den gleichen Uferweg wieder zurück zum Bahnhof. Dort, entweder die Unterführung benutzen oder geradeaus weiter, am Fabrikgebäude vorbei bis zum Bahnübergang, rechts zum Ausgangspunkt zurück.

Ebnat-Kappel Hotel Kapplerhof 071 992 71 71

diverse Restaurants in Ebnat Kappel
Bergrestaurant Untere Bächen, Ebnat-Kappel 071 993 15 03 Zugang mit Hilfe möglich, kein Rollstuhl-WC
Berggasthaus Nestel 071 990 09 90 - Mittwoch bis Sonntag ab 11.00 geöffnet (noch nicht gefahren - wird noch abgeklärt)