SG20

Ebnat-Kappel, Bahnhof - Startort Bendel 5.5 1 h 45
Bendel Krummenau  3.2 0 h 45
Krummenau Blomberg - Ebnat-Kappel  7.2 1 h 45

Eine sehr schöne, landschaftlich reizvolle Tour mit weiten Einblicken über das Toggenburg zu den Churfirsten und gegen Westen weit über Wattwil hinaus.

Vom Bahnhof starten wir die Tour links haltend zur Hauptstrasse,. Dort rechts bis zur Abzweigung und links in die Steinfelstrasse Richtung Hüsliberg - Schwand - Bendel. Die nächste Kreuzung überqueren wir gerade und bleiben dann auf dieser Strasse. Je mehr wir an Höhe gewinnen, umso weiter wird das Tal und bietet wunderbare Blicke auf die gegenüber liegende Talseite, das Toggenburg hinauf bis zu den Churfirsten.
Den höchsten Punkt der Wanderung auf 1040 m ereichen wir bei der Abzweigung an der Hembergstrasse. Wir halten nun rechts zum schönen Restaurant Sternen in Bendel.

Weiter geht die Wanderung wieder hinunter, rechts haltend, vorbei an einer alten Sägerei zu den schönen Bauernhöfen vom Wintersberg. Wieder bietet sich ein herrliches Panorama über das Toggenburg. Wir bleiben auf dieser Strasse und fahren hinunter bis an die Hauptstrasse bei Krummenau/Trempel, überqueren diese und fahren auf der Nebenstrasse, links haltend, hinunter zur Brücke. Nach der Brücke die erste Strasse rechts wieder hinauf Richtung Blomberg, wo der stattliche Gasthof Blomberg zur Einkehr einlädt.

Bei der nächsten Abzweigung halten wir links, weiter hinauf bis zum zweiten Kulminationspunkt mit einem schönen Panorama über Ebnat Kappel und Wattwil. Jetzt geht's wieder hinunter ins Steintal bis an die Abzweigung und scharf rechts weiter hinunter bis an die Blombergstrasse. Dort links, vorbei an der Bürstenfabrik bis an die Kreuzung und zur Brücke. Die Brücke überqueren und beim kleinen Häuschen mit Rollstuhl-WC links dem Uferweg der Thur entlang bis zum Bahnhof. Entweder die Unterführung benutzen oder gerade weiter bis an die Barriere und rechts zum Ausgangspunkt zurück.

Ebnat-Kappel      Restaurant Kapplerhof 071 992 71 71

Restaurant Sternen Bendel; Ebnat-Kappel 071 993 17 02 beim Haupteingang über Bretterbühne, WC muss noch getestet werden
Restaurant Sonne, Wintersberg - leider (noch) nicht zugänglich
Restaurant Blomberg, Ebnat-Kappel 071 993 15 03 Gartenwirtschaft gut zugänglich, Restaurant und WC müssen noch getestet werden diverse Restaurants in Ebnat Kappel