Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SG30
Toggenburg
Ebnat Kappel - Steintal - Blomberg - Ebnat Kappel
16.6
4 h 15
393
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 10.07.2008

Streckenzustand

grossmehrheitlich asphaltiert
bis auf ca. 4 km gute Naturstrasse

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 393 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 918 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Ebnat-Kappel, Bahnhof - Startort Weid - Zuu
6.3 1 h 45
Zuu Blomberg - Ebnat Kappel  10.3 2 h 30
Total:  16.6 Km 4 h 15

Hinweise

--


Gut zu wissen

Eine sehr schöne landschaftlich reizvolle Tour mit weitem Blick in das sonst unbekannte Seitental hinter dem Speer. Die Sicht vom Blomberg reicht über das Toggenburg und bis weit über Wattwil hinaus.
Die Tour ist es jederzeit wert, wiederholt zu werden. 

Tour Beschreibung

Wir starten die Wanderung am Bahnhofgebäude vorbei, fahrend durch die Unterführung an die Strasse und weiter links haltend Richtung Pinselfabrik. Den Sportplätzen und der Thur entlang bis zur Brücke. Wir überqueren die Bücke und fahren links an der Pinselfabrik weiter bis zur nächsten Abzweigung. Geradeaus weiter die Nestelbergstrasse hinauf bis zur Abzweigung Nestel, dort geradeaus ins Steintal. Nach dem letzten Wohnhaus beginnt eine etwas grobe aber gut befahrbare Naturstrasse hinunter bis zur Brücke und einem schönen Biotop.
Dort die steile Strasse hinauf auf die andere Talseite und rechts weiter an den Bauernhöfen vorbei ins Steintal. An der Abzweigung rechts hinüber zum Restaurant Speer. Hier ist eine Rast sicher verdient.

Weiter fahren wir auf der Naturstrasse bis zu einer steilen Kurve. Dort kann über einen groben und etwas steilen Waldweg auf die andere Talseite gewechselt werden.  Allein ist die Abfahrt nur bei guter Greiffunktion machbar. Fussgängerbegleitung wird empfohlen!
Hinweis: Die Weiterfahrt taleinwärts auf einer rauen und steilen Naturstrasse lohnt sich nicht mehr.

Wir biegen links über die Brücke und geniessen die Fahrt Tal auswärts bis zur Abzweigung rechts hinauf zum Blomberg, wo eine wunderbare Aussicht über Ebnat-Kappel und Wattwil sowie in hintere Toggenburg, zu den Churfirsten und dem Säntis genossen werden kann. An der nächsten Abzweigung fahren wir links wieder Richtung Ebnat-Kappel bis an die Brücke. Dort geradeaus bis zur nächsten Abzweigung und über die schmale Brücke zurück zum Ausgangspunkt beim Bahnhof.  

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Ebnat-Kappel Hotel Kapplerhof 071 992 71 71

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Ddiverse Restaurants in Ebnat Kappel
Restaurant Speer, Steintal, Ebnat-Kappel 071 993 18 13 - Restaurant und Gartenwirtschaft gut zugänglich;  WC nur bedingt zugänglich (schmale Türe)  
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Ebnat-Kappel bei der Brücke