SG50

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Ebnat-Kappel, Bahnhof - Startort Schwendi - Nestel 6.3 1 h  50
Nestel Nestenberg - Ebnat-Kappel  6.3 1 h 30

Eine sehr schöne, landschaftlich reizvolle Tour mit weiten Einblick in das Tal und über das Toggenburg bis weit über Wattwil hinaus.
Die Tour lohnt sich, schon des feinen Biers wegen und ist jederzeit für eine Wiederholung gut.

Wir starten die Wanderung beim Bahnhof in Ebnat-Kappel, am Bahnhofgebäude vorbei durch die Unterführung zur Industriestrasse und geradeaus weiter auf dem Thurweg zur Brücke bei Thurau. Vor der Brücke, in einem kleinen Häuschen, befindet sich ein erreichbares R-WC. Wir überqueren die Bücke und fahren geradeaus Richtung Schwendi/Tanzboden. Bei der Abzweigung Girlen 842 m, links weiter immer Richtung Tanzboden und bei den Parkplätzen für den Skilift, links haltend, Richtung Berggasthaus Nestel durch ein Bachtobel hinauf zur Abzweigung Pkt. 933 m. Dort rechts hinauf bis zum Berggasthaus Nestel auf 1067m.

Nach einer gemütlichen Einkehr und einem kühlen Trunk aus der eigenen Brauerei geht's auf dem selben Weg zurück bis zur ersten Abzweigung. Dort rechts weiter wieder hinunter Richtung Nestenberg. Auf dieser Strasse bleibend bis zur Thurbrücke hinab. Wir bleiben auf dieser Seite der Thur und wandern der Thur entlang nach Mettlen, wo wir rechts haltend auf der Fussgängerbrücke die Thur überqueren. Dort können wir wieder die Bahnunterführung oder etwas weiter den Bahnübergang zurück zum Ausgangspunkt benützen.

Ebnat-Kappel Hotel Kapplerhof  071 992 71 71
Ebnat-Kappel Restaurant Löwen  071 993 17 46

Ebnat-Kappel, Confiserie Kunz 071 993 18 65
Ebnat-Kappel, Sansibar 071 993 17 04
Ebnat-Kappel, Berggasthaus Nestel 071 990 09 90,   Terrasse sehr gut erreichbar (WC muss noch ausprobiert werden)