SG67

Sepp Pörnbacher

06.2020

80% asphaltiert, Rest gut befahrbare Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Oberuzwil, Gemeindeverwaltung - Startort Jonschwil - Wildberg  6.7 2 h 00
Wildberg   Bichwil - Oberuzwil 4.5 1 h 00

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Der Bettenauer Weiher liegt idyllisch in einer Mulde und lässt sich auf dem Kiesweg, der ursprünglich von Bühler-Stiften angelegt worden ist, angenehm umrunden. Der Weiher war ursprünglich ein Moorweiher, dessen Entstehung letztlich auf die Bildung einer Senke zwischen dem Wildberg und dem Vogelsberg während der Würm-Eiszeit zurückzuführen ist, als das gesamte Toggenburg vom Rheingletscher bedeckt wurde.
1464, im Jahr der ersten urkundlichen Erwähnung, erwarb der St.Galler Fürstabt Ulrich Rösch das Gut Schoran, zu dem auch der Weiher gehört. Durch die Erstellung eines Dammes am westlichen Ufer wurde aus dem Moorweiher ein Fischweiher.

Vom Ausgangspunkt beim Gemeindehaus wandern wir rechts haltend auf der Wylerstrasse hinauf bis zur Reformierten Kirche. Rechts in die Häslerstrasse bis an die Sonnenhofstrasse. Diese überqueren und weiter auf der Häslerstrasse immer geradeaus bis an die Kreuzung bei der frohen Aussicht. Links hinunter bis an die nächste Kreuzung, geradeaus überqueren und weiter bis links in einen schmalen Wanderwg, hinunter zum Bettenauer Weiher. Weiter links haltend Richtung Jonschwil. Bei der Kirche links und gerade hinauf an die Wildbergstrasse. Auf dieser bleiben wir bis hinauf zum Bergrestaurant Wildberg auf 798 m. Hier lohnt sich eine Rast in der Gartenwirtschaft mit einen Panrorama bis zu den Glarner Alpen.

Weiter wandern wir durch den Wald hinunter zum Weiler Bisacht. Beim markanten Gebäude des Wohnheims, rechts haltend hinunter bis Bichwil. In einen Linksbogen auf die Dorfstrasse und bei der nächsten Abzweigung rechts auf der Eggstrasse zum Eggweg. Auf diesen teils etwas schmalen und rauhen Wanderweg hinunter an die nächste Strasse. Diese überqueren und weiter bis an die Flahwilerstrasse und zurück zum Gemeindehaus.