SG68
25.2

Sepp Pörnbacher

07.2020

80% Hartbelag, Rest gut befahrbarer Forstweg.

Nachladen nicht möglich.
Die gut 1000 Höhenmeter sind nur mit gt gewartetem Gerät und angepasster Wandergeschwindigkeit zu schaffen!

Mels, Bahnhof - Startort Plons - Plonbüel - Cholschlag   13.2 3 h 30
Cholschlag  Vermol - Mels 12.0 3 h 00

Da diese Wanderung schwierig zu beschreiben ist, empfehlen wir unbedingt die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Nicht vergessen die wunderschönen Ausblicke auf Tal um Sargans, zum Gonzen und zum Rheintal bis ins Fürstentum Lichtenstein zu geniessen. Auch die kleinen Naturwunder in den verschiedenen Flach- und Hochmooren sollte man beachten.

Die Alp Kohlschlag ist eine Privat-Alp bzw. privatrechtliche Korporation mit insgesamt 90 Alpbesitzern. Sie ist aufgeteilt in 344 Stösse bzw. 1376 so genannte Füsse. Die Alpung einer Kuh benötigt beispielsweise sieben Füsse. Kohlschlag umfasst eine Fäche von 599 ha und erstreckt sich auf einer Meereshöhe zwischen 1400 und 2300 Metern. Die Alp wird während ca. 100 Tagen von rund 135 Milchkühen auf Kohlschlag Vorsäss und Chläui sowie einer separaten Herde Jungvieh mit ca. 160 Tieren mit den Stafeln Mittelsäss/Hochsäss/Chligadims bestossen. Zum Tierbestand gehören auch 180 Schweine, welche die Schotte der Käserei verwerten.

Vom Bahnhof Mels aus fahren wir auf der Hofstrasse zur Bahnhofstrasse und überqueren diese in den Optikerweg bis an den Bach Seex. Rechts und dann links über die Seex-Brücke und rechts zur Lourdes-Grotte. Auf diesen Wanderweg bleiben wir bis zum Weiler Plons. Am Dorfrand links die Militärstrasse und den Schmelzweg bis zur Abzweigung, rechts hinauf an die Tilserstrasse. Auf dieser bleiben wir nun den Berg hinauf bis zum Weiler Tils. Weiter zum Hochmoor Geisswiese und zur nächsten Abzweigung. Links weiter hinauf bis an die Abzweigung Chapfensee-Cholschlag. Bei den Infotafeln zur Alp Cholschlag und Mädems, rechts haltend hinauf zur Alp Cholschlag auf 1449 m. Hier lohnt sich eine wohlverdiente Rast mit Verpflegung einzulegen und die Alpatmosphäre zu geniessen.

Weiter dann das Tal hinein, die Brücke über den Cholschlagbach überqueren und links haltend auf den Forstweg weiter bis zur Abzeigung. Nun rechts hinunter nach Vermol, 1070 m. Auf dieser Strasse bleiben wir bis an die Madriserstrasse und über St.Martin hinunter nach Mels. Entweder durch das Dorf oder auf dem rechten Uferweg der Seex entlang wieder zurück zum Bahnhof und Ausgangspunkt.

Mels  Restaurant Frohe Aussicht 081 723 26 29

gemütliches Alpbeizli Cholschlag mit einfachen Gerichten 081 723 48 71
diverse Restaurants in Mels

Mels Bahnhof Schlüssel am Kiosk erhältlich (kein Eurokey)