Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SG70
Toggenburg
Wattwil- Schönenberg - Ricken - Laad - Wattwil
16.4
4 h 25
547
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher

11.09.2021

Streckenzustand

bis aus das erste Stück Dammweg alles Hartbelag und wunderbar zum Fahren.
Für das Teistück mit den Betonstreifen ist eine gute Grifffunktion oder Fussgängerbegleitung erforderlich.

Batterie-Informationen

Die Tour sollte bei gut gewarteten Geräten und Batterie schonender Fahrweise gut machbar sein.
Keine Lademöglichkeiten.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 547 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.4 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1628 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Wattwil, Bahnhof - Startort Ricken  8.5 2 h 25
Ricken  Wattwil 7.9 2 h 00
Total:  16.4 Km 4 h 25

Hinweise

Wir empfehlen den Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPS-Daten herunter zu laden.

Bei der Rekognoszierung wurde diese Wanderung im Uhrzeigersinn gefahren. Um das Teilstück mit den Betonstreifen einfacher befahren zu können, kann die ganze Wanderung auch in Gegenrichtung gefahren werden. 


Gut zu wissen


Eine sehr schöne und landschaftlich abwechslungsreiche Gegend, die wenig beachtet und abseits der vielbefahrenen Rickenstrasse liegt. Sie ist aber bei den Wanderern und Bikern ein Geheimtip, da sie nur vom Lokalverkehr tangiert wird.
Über die alte Laadstrasse führt auch der Jakobsweg, der sogenante "Schwabenweg", der von Konstanz kommend Richtung Etzelpass und Einsiedeln führt.  

Tour Beschreibung

Die Fahrt beginnt beim Bahnhof Wattwil. Auf der Hauptstrasse bis zur Brücke und auf dem Thurdamm weiter bis zur nächsten Strasse. Rechts halten bis zur Kreuzung und geradeaus die Schönenbergstrasse hinauf. An der Abzweigung links weiter hinauf Richtung Schönenberg bis zur Abzweigung rechts auf die Lindenbodenstrasse und auf dieser hinab wieder an die Schönenbergstrasse. Auf der Schönenbergstrasse bleiben wir bis an die Hauptstrasse in Ricken. In der gut zugänglichen Gartenwirtschaft vom Rest. "Schweizerhaus" lohnt es sich eine Pause einzulegen und sich verwöhnen zu lassen.

Weiter wandern wir auf der Rickenstrasse bis zur Abzweigung links Richtung Walde und Laad. Bei der Bodenwies halten wir uns rechts weiter Richtung Laad bis zum Bauernhof Hintere Laad. Hier beginnt nun ein recht steiler Anstieg mit beidseitigen Betonstreifen und breiten Querrinnen. Beim Bauernhof "Heid" ist der höchste Punkt der Wanderung (976 m) erreicht und weiter hinunter Richtung Schlosswies. Vorbei an der Burg Iberg hinunter zum Spital Wattwil. Auf der Ibergstrasse weiter hinunter bis an die Rickenstrasse und links weiter bis rechts zur Bahnhofunterführung.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Wattwil Resaurant Löwen 071 988 51 33
Wattwil Restaurant Thurpark 071 988 11 11

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Ricken, Restaurant Schweizerhaus 055 284 10 22
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Wattwil Bahnhof
Wattwil bei der Berufsschule
Wattwil Migros Center
Swiss-Trac Touren Forum Footer