SG71

Sepp Pörnbacher

09.2021

50% Asphalt, sonst gute Naturstrassen

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Ø Kilometer pro Stunde

4.0
Km/h

Maximale Steigung in Prozent 4%
Maximales Gefälle in Prozent 7%

Ziegelbrücke, Bahnhof - Startort Weesen  6.7 1 h 30
Weesen  Ziegelbrücke 3.8 1 h 00

Wir empfehlen den Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPS-Daten herunter zu laden.

Auf dieser leichten und doch interessanten Wanderung der Linth entlang kann man sehr viel über die Entstehung das Linthkanals erfahren.

Das heimelige Städtchen Weesen hat sich durch den Bau des Linthkanals sehr verändert. Die Wasserstände unter denen Weesen vor dem Bau schwer gelitten hat, kann man an der Säule im Hafen von Weesen erfahren.

Die Linth erreicht das Linthwerk als wilder Gebirgsfluss. Sein Pegelstand schwankt ständig und erreicht bei der Schneeschmelze und bei Starkgewittern Höchstwerte. Ab Mollis/Näfels wird die Linth im Escherkanal in den Walensee geleitet mit allem Geschiebe, das sie aus den Glarner Bergen mit sich führt.

Im Walense, der als Ausgleichs- und Rückhaltebecken funktioniert, werden die Hochwasserspitzen gebrochen und das Geschiebe setzt sich ab. Aus dem Walensee bringt die Linth klares, geschiebefreies Wasser zum Zürichsee. Hochwasser der Glarner Linth passieren den Linthkanal mit rund 24-stündiger Verzögerung und die Wassermassen sind ausgeglichener. Ab Weesen fliesst die Linth zuerst in einem Kanaleinschnitt. Bei Hänggelgiessen beginnt die Dammstrecke des Linthkanals über dem Talboden. Sie reicht bis zur Linthmündung in den Obersee.

Vom Bahnhof Ziegelbrücke überqueren wir die Linth auf der Fussgängerbrücke. Links haltend bis an die Ziegelbrückerstrasse und rechts bis vor die Gärtnerei Grünenfelder. Links weiter, unter der Autobahn durch und an den Sportplätzen vorbei bis zum Fabrikgebäude. Wieder links haltend zum Niederurner Dorfbach, diesen überqueren und an der nächsten Abzweigung links. Nun bleiben wir über die Brücke bis zur ersten Abzweigung nach der Brücke. Links hinunter zur Autobahnunterführung und rechts bis an die Abzweigung links zur Bahnunterführung. Weiter nun der Linth entlang, vorbei am Rest. "Biäsche" bis zur Unterführung der Zufahrtstrasse nach Weesen. Weiter bis rechts hinauf zum Bahnhof Weesen und über die Brücke bis zur Kreuzung. Die Hauptstrasse überqueren und geradeaus bis zur Spittelstrasse. Rechts haltend durch die verwinkelten Gassen von Weesen bis an die Hauptstrasse und zu den Hafenanlagen von Weesen. Hier lohnt es sich eine erholsame Rast einzulegen und die Stimmung am See zu geniessen.

Zurück wandern wir beim Auslauf des Walensees in den Linthkanals auf dem Dammweg bleibend, wieder zurück zum Bahnhof in Ziegelbrücke.