SH06
Rheinfall-Rundweg: Dachsen - Dachsen
20.7

Christoph Hunn 28.08.2015

vorwiegend geschottert und Naturwege; im Freudentaal abschnittsweise ein bischen holprig, die Tour ist aber problemlos zu bewältigen

Nachladen nicht nötig bei Batterie schonender Fahrweise

Schaffhausen: Herblingen, Bushaltestelle Schweizersbild - Startort Opfertshofen 11.0 3 h 00
Opfertshofen Schweizersbild  9.7 2 h 10

Da wir die Grenze nach Deutschland überqueren und die Route über deutsches Gebiet führt, ist ein gültiger Personalausweis (ID oder Pass) erforderlich.-

Der hügelige Teil des Reiats ist der Ostteil einer Weissjura-Schichtstufe und ist Bestandteil der sich zwischen Basel und Coburg erstreckenden Tafeljura-Landschaft.
Der Hegau ist eine vulkanisch geprägte Landschaft im Süden von Baden-Württemberg nordwestlich des Bodensees.

Von Schaffhausen-Schwiizersbild geht's vorerst via Dachsenbüelstrasse, Pantli rechts umfahrend, zur Freudentalstrasse (Pkt. 480 m). Kurz danach links dem Längebärg-Wald entlang, bevors erneut links zum Pkt. 532 m hinauf und via Längebärg und Emmerbärg in Richtung Gmaafeld (669 m) geht. Die Senke wird rechts umfahren, danach geht es der Grenze entlang nach Schlösslibuck (685 m) und - die Landesgrenze passierend - nach Verenabuck. Dort über Kirchenfeld und Ibnis (722.2 m), dann links haltend, Raiet passierend, nach Setze und auf dem Strässchen bis nach Wiechs am Randen. Auf der Hauptstrasse weiter bis zur Kurve bei Pkt. 621.4 m, wo wir rechts abbiegen. Nach ca. 600 m passiren wir erneut die Grenze und fahren weiter via Rattisburg bis nach Opfertshofen. Jetzt via Hundackerstrasse zum Restaurant Reiatstube, wo eine längere Rast angesagt ist und wir auf der Terrasse die atemberaubende Aussicht auf den Hegau geniessen dürfen.

Die Weiterfahrt bringt uns via Burgstelle Rattisburg (628 m), Stoog und Vordere Reiet zu Pkt. 684 m, wo wir vor Reiathöfen links abbiegen zum Oberholz; dann Üsseri und Inneri Grüüss passierend zum Verenahof bei Büttenhardt. Unmittelbar danach rechts zu Pkt. 670 m der Zangghaalde entlang nach Stockwies Pkt. 623 m. Hier links haltend durch das Freudental nach Hinter- (537 m), Mittel- und Vorderfreudental (509 m). Dem Längebärg entlang geht's via dem bereits bekannten Pkt. 480 m zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

ACHTUNG: Nach der Grenze bei Verenabuck muss der hintere Weg, der durch das Gebüsch leicht verdeckt ist, genommen werden.