SH13
Hemishofen - Bibermühle - Ramsen - Buch - Hofenacker - Moskau - Hemishofen
22.3

Sepp Pörnbacher 16.08.2017

45% Asphalt, 55% sehr gute Naturwege, alles gut befahrbar.

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Hemishofen, alter Bahnhof - Startort Bibermühle - Ramsen 7.0 1 h 35
Ramsen Buch - Blindenhusen - Hofenäcker 7.3 1 h 45
Hofenäcker Moskau - Hemishofen 8.0 2 h 00

Parkgelegenheiten finden wir um den Bahnhof Hemishofen. Die Bahnstrecke Stein a. Rhein - Singen ist schon lange aufgehoben und wird nur noch gelegentlich für Nostalgiefahrten mit Dampfzügen benutzt.
Diese Wanderung ist schwierig im Detail zu beschreiben. Daher empfehlen wir den obigen Kartenausschnitt auszudrucken oder den GPX-Track herunter zu laden.

Diese Wanderung führt uns durch einen Zipfel des Kantons Schaffhausen, immer hart der Grenze zu Deutschland entlang.

Bibermühle: das 1528 erbaute Hauptgebäude wurde als Landgut mitsamt dem vermutlich älteren Mühlenbetrieb 1538 von den Herren von Klingenberg an die Stadt Stein am Rhein verkauft. 1875 wurde es aus dem städtischen Besitz an Private verkauft und ist heute Eigentum zweier Familien.

Burg und Festungsanlage Hohentwil bei Singen ist weit herum immer sichtbar: Die ehemalige Festung ist mit einer Grösse von neun Hektaren eine der grössten Burgruinen Deutschlands. Sie gliedert sich in die Untere Festung am Westhang und die Obere Festung auf dem Gipfel des Hohentwiel. Erhalten sind zahlreiche Gebäude und Verteidigungsstrukturen. Der Turm der Kirche kann bestiegen werden. Seit 1969 finden Festivals auf Hohentwiel statt. Heute unter dem Namen Hohentwiel-Festival und jedes Jahr haben bekannte Musiker dort ihre Auftritte.

Wir starten unsere Wanderung durch das Dorf Hemishofen Richtung Westen. Auf der Dorfstrasse bis zur Abzweigung Enzwiese, wo wir links in den Feldweg dem Rhein entlang einbiegen, der uns zur Biebermühle bringt.  Jetzt rechts auf dem Radweg via Karollihof zum Weiler Wilen und dort links haltend via Rosengrarten auf der Wilerstrasse ins Dorf Ramsen. Links haltend auf der Hauptstrasse und Brunnengass zur Bushaltestellle Ramsen: Brücke, wo wir die Biber überqueren. Rechts der Schützenstrasse folgen und nach der Uttwise links auf dem Biberweg, vorbei am Schützenstand ins Dörfchen Buch SH.
Rechts der Dorfstrasse folgend die Biber erneut queren: Bei der ersten Abzweigung links den Hang hinauf zum Weiler Blindenhusen. Rechts auf die Hauptstrasse und weiter geradeaus auf Naturstrasse an den Waldrand vom Ramser Schüppel 436 m. Links dem Wald entlang und durch den Wald zum Weiler Hofenacker.
Nach Hofenacker bei der Scheune links hinunter und auf Feldwegen immer hart der Grenze entlang zurück zum Dorfteil Moskau bei Ramsen. Beim Grenzübergang rechts weiter bis zur Kreuzung und links haltend zur Gewerbezone. Rechts vorbei am Fuhrunternehmen und auf dieser Strasse parallel zum Bauernhof im Moos. Auf diesem Weg bleiben wir nun bis zurück zum Ausgangspunkt in Hemishofen.

Ramsen Bachwiesen, Alters- und Pflegeheim 052 742 84 40

Leider konnte ich keine gut zugänglichen Restaurants in Hemishofen, Ramsen und Buch finden.
Daher unbedingt Verpflegung aus dem Rucksack einplanen.