SZ13

25.06.2019

60% asphaltiert , Rest schöne Natur- und Wanderwege
Mehrere Weideroste

Nachladen sollte mit gur gewartetem Trac nicht nötig sein.

Gross, Parkplatz bei der Kirche - Startort Unterhummel 7.1 2 h 00
Unterhummel Unteriberg 9.0 2 h 15
Unteriberg Steinbach - Gross
8.9 2 h 15

Keine Lademöglichkeiten unterwegs!
Die Wanderung ist im Detail etwas schwierig zu beschreiben. Daher empfehlen wir den entsprechenden Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPS-Daten herunterzuladen.

Eine sehr schöne Tour im voralpinem Gelände oberhalb des Sihlsees.

Entlang des Höhenwegs begeistern die ständig wechselnden, traumhaften Ausblicke auf den Sihlsee, ins Euthal, Einsiedeln und die Gegend am Etzel. Auch die Sicht in die Wägitaler- und Glarneralpen mit Glärnisch und Vrenelisgärtli liefert immer wieder neue Fotosujets.

Der Sihlsee ist ein Stausee im Hochtal von Einsiedeln. Er wird von der Sihl durchflossen und durch eine 33 Meter hohe und 124 Meter lange Staumauer gestaut. Der See weist eine Fläche von 10,72 Km2 auf und ist damit der flächenmässig grösste Stausee der Schweiz bei einer maximalen Länge von 8,5 km und einer maximalen Breite von 2,5 km. Die grösste Tiefe beträgt 23 Meter.

Wir starten die Wanderung vom Parkplatz bei der Kirche links an die Bodenstrasse und auf dieser bis zur Brücke über den Grossbach. Rechts weiter auf der Grossbachstrasse bleibend, vorbei an der Rempelensäge hinauf bis an die Abzweigung beim Kreuz mit der Bank (1299 m). Links auf Naturstrasse fahren wir zur Alp Unterhummel (1327 m). Hier lohnt es sich inne zu halten und das Panorama über den Sihlsee und bis zu den Glarner Alpen zu geniessen.
Der höchste Punkt der Wanderung ist überschritten und auf schönen Natur- und Waldstrassen geht es wieder talwärts. Durch den Dorteil Brenten gelangen wir an die Hautstrasse und fahren rechts auf dem Gehsteig ins Dorf Unteriberg. Hier lohnt sich eine Einkehr und Verpflegung in einer gemütlichen Gartenwirtschaft.

Beim Rest. Rösslipost rechts auf die Riedstrasse und auf dieser über den Nidlaubach und vor Ried wieder rechts bis an die nächste Brücke. Links weiter auf dem Damm der Minster bis zu nächsten Brücke, diese überqueren und auf dem rechten Dammweg weiter bis zur ARA und die Schmalzgruben/Rütistrasse überqueren. Hier kurz links über die Brücke und nach dieser rechts weiter dem linken Seeufer entlang bis zum Rest Steinbrücke. Dort auf dem neu erstellten Radweg wieder zurück zum Ausgangspunkt bei der Kirche in Gross.

Unteriberg Restaurant Schäfli 055 414 12 55
Unteriberg Alters- und Pflegeheim Ybrig 055 414 66 60

aus dem Rucksack

nächstgelegene Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Einsiedeln

Parkplatz Friedhof

bei der Anfahrt einplanen
Unteriberg

Mehrzweckhalle

Gross

Kirchgemeindehaus

WC nur mit Hilfe zur Not erreichbar!