SZ22

Sepp Pörnbacherr
10.07.2009

asphaltiert sonst feste Naturstrassen
Abschnitt St. Benedikt – Vogelherd hinunter zur Hauptstrasse vorsichtig fahren!

nachladen sollte nicht nötig sein

kein TourAlbum abrufbar

Eindsiedeln, Parkplatz Friedhof - Startort Vogelherd - Gross
3.6 1 h 00
Gross  Chüeboden - Trachslau 9.1 2 h 20
Trachslau  Einsiedeln 5.0 1 h 15

Wir empfehlen die Mitnahme einer kräftigen Begleitperson (siehe auch Streckenzustand).

Das Klosterdorf Einsiedeln hat noch einiges mehr zu bieten als nur Wallfahrt und Kirche! Nichtsdestotrotz muss dieses einmalige monumentale Bauwerk, das in der Schweizergeschichte eine grosse Rolle spielte, unbedingt besichtigt werden. Einsiedeln lebte früher hauptsächlich von den Pilgern, davon zeugen die vielen Hotels mit den wunderschönen Fassaden in allen Stilrichtungen. Einsiedelns Klosterplatz gilt weltweit als zweitgrösster nach dem Petersplatz in Rom.

Aber auch die Natur rund um Einsiedeln mit dem Sihlsee hat viele versteckte Kleinode zu bieten, die noch entdeckt werden wollen. Ein Besuch lohnt sich jederzeit.

Wir beginnen unsere Tour auf der Birchlistrasse, wo wir in Richtung Einsiedeln bis an den Beginn der Klostermauer fahren. Dort links der Mauer entlang bis zur nächsten Abzweigung hinauf zum St. Benedikt. Vogelherd passierend, rechts hinunter auf die Hauptstrasse. Rechts haltend auf dem Trottoir weiter bis zur Kirche von Gross.
Gegenüber der Kirche, biegen wir rechts in die Neumattstrasse und unmittelbar danach links haltend in die Boden-Strasse hinauf zur Rämpelensäge. Nach dieser rechts die Serpentinen hinauf nach Obergross bis an den Abzweiger Chälen 1022 m, wo wir scharf links weiter hinauf, am Josefsdörfli vorbei, bis zur Abzweigung 1113 m fahren.
Hier geradeaus weiter zur Alp Chüeboden 1136 m, wo's auf der Alptal-Seite, der Bergflanke wieder hinunter bis an die Brücke über die Alp geht. Hier muss links, der Hauptstrasse entlang, ca. 50 m zurück bis zur nächsten Einfahrt rechts in die Eigenstrasse gefahren werden. Auf dieser bis zur Kirche von Trachslau und dort links auf der Moosstrasse bis zum Café Tändli.

Jeztz rechts, immer dem Chlösterliweg folgend weiter, vorbei am Frauenkloster Au geradeaus bis zu den Sportplätzen. Auf dem Damm der Alp weiter, bis zum BSZ (Behinderten-Zentrum), rechts über die Brücke durch Einsiedeln hinauf bis zum Klosterplatz und links am Marienbrunnen vorbei geradeaus in die Birchlistrasse einbiegend wieder zurück zum Ausgangspunkt.