SZ47
21.5

Sepp Pörnbacher 28.04.2010

60% asphaltiertRest gute Waldwege

nachladen sollte nicht nötig sein

Total Höhenmeter 647m

Siebnen: Kantonalbank - Startort Isenburg - Tostel - Müllergschwänd
10.75 3 h 00
Müllergschwänd  Tostel - Isenburg - Siebnen  10.75 2 h 40

Parkplätze hinter der Kantonalbank, weitere Parkmöglichkeiten bei der Kath. Kirche.

Eine sehr schöne und einfach zu fahrende Tour mit immer wieder wechselnden Blicken über den Zürichsee, die Linthebene bis weit über das Zürcher Oberland.                                                                Der Tostel ist mit 1050 m einer der höchsten ganzjährig bewirtschafteten Bauernhöfe der March.

Wir überqueren die Glarnerstrasse und biegen - gegenüber der Kantonalbank - in die Eisenburgstrasse ein. Weiter wandern wir am Kraftwerk vorbei, leicht ansteigend bis zur nächsten Abzweigung. Rechts haltend die Eisenburgstrasse weiter hinauf bis zur Abzweigung Stockberg / Eisenburg 82 - 102 (Pkt. 701 m). Jetzt links weiter hinauf, dem Berghang entlang bis zur Abzweigung, die rechts hinauf zum Tostel führt.
Vom Tostel kann man noch bis an das Strassenende weiterfahren. Die Auffahrt hinauf zur Alp Müllergschwänd auf 1100 m ist dann definitiv zu steil!

Die Abfahrt erfolgt auf der gleichen Strecke, aber mit ganz anderen Eindrücken.

Siebnen Landgasthof Schäfli,  Rollstuhlgerechte Zimmern                       055 440 84 36