Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ48
Bezirk Schwyz
Sattel: Mostelberg - Hängebrücke - Mäderen - Biberegg - Sattel
10.4
3 h 20
+75/-538
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 19.06.2015

Streckenzustand

grösster Teil hartbelangRest gut fahrbare Naturstrassen

Batterie-Informationen

nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter +75/-538 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1248 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Sattel, Talstation der Drehgondelbahn - Startort Mostelberg
1.7 0 h 10
Mostelberg  Biberegg  5.3 2 h 10
Biberegg  Sattel  3.4 1 h 00
Total:  10.4 Km 3 h 20

Hinweise

Genügend Parkplatze vorhanden.
Die, auf der Fahrt sich drehenden, Kabinen sind mit Rollstuhl und Trac sehr gut zugänglich. Das Personal hilft gerne.

Sollte jemandem die Brücke nicht geheuer sein, kann diese auf dem "alten" Weg zum Herrenboden bis kurz vor dem Steintor und dann links hinauf umgangen werden.

Die ganze Tour kann auch in umgekehrter Weise gefahren werden. Dann ist mit einem Aufstieg von ca. 600 Höhenmetern zu rechnen. Die Strecke Mostelberg hinunter zur Talstation in Sattel ist asphaltiert und problemlos zu befahren.

Gut zu wissen

Ein eindrucksvolles Erlebnis ist allein schon die Fahrt mit der Vierjahreszeiten-Drehgondelbahn Stuckli-Rondo vom Sattel auf den Mostelberg. Während der Fahrt drehen sich die Achtergondeln zweimal um die eigene Achse und geben immer neue und faszinierende Ausblicke auf die Schwyzer Voralpen und den Ägerisee frei.

Mit der im Jahre 2010 neu eröffneten, drittlängsten Fussgänger-Hängebrücke der Welt ist das Erlebnisgebiet Sattel-Hochstuckli um eine touristische Attraktion reicher geworden.
D e r Nervenkitzel Skywalk, die Kinderwagen wie Rollstuhl taugliche, Fussgänger-Hängebrücke verbindet den Mostelberg mit dem Mäderenwald. Die Brücke ist 90 cm, auf den ersten jeweils gut 40 m sogar 1.80 m breit und erlaubt dadurch auf der ganzen Länge Fussgänger-Gegenverkehr.
Für Kinderwagen und Rollstühle ist ein Einbahnbetrieb vorgesehen.

Ein Erlebnis der besonderen Art ist auch die 1 1/2 - 2 Stunden dauernde Rundwanderung um den Engelstock mit sechs thematischen Stationen. Der Erlebnisweg vermittelt auf interessante Weise Kenntnisse über die Natur und die Gegend (siehe auch Tour SZ11).

Tour Beschreibung

Mit der Drehgondelbahn Stuckli Rondo lassen wir uns zum eigentlichen Startort der Tour, nach Mostelberg hinauf bringen. Wer will, kann die rund 400 Höhenmeter natürlich auch mit dem Swisstrac zurücklegen (siehe Tour SZ02).

Von der Bergstation der Drehgondelbahn aus, wandern wir vorerst auf dem Skywalk, der mit über 360 m Länge längsten Fussgänger-Hängebrücke ausserhalb von Asien, und erleben so in einer Höhe von ca. 50 m, auf Baumwipfelhöhe, das wilde Lauitobel aus der Vogelperspektive. Der Atem beraubende Gang ist ein wahrer Balanceakt und gibt auch den Blick auf das Ägerital mit seinem See frei.
Am Ende der Hängebrücke führt rechts ein neu angelegter Weg von der Brücke weiter zum Herrenboden und um den Engelstock (siehe Tour SZ11). 

Wir halten nach der Hängebrücke aber links in die neue Naturstrasse und fahren auf dieser durch den Wald bis zu den Wiesen der Mäderen. Dort ist eine Schranke angebracht, die bei der Rekognoszierung offen stand. Ich bin aber nicht sicher, ob das so bleibt. Die Schranke kann evtl. unter- oder umfahren werden. Weiter geht's bis zur Bergstation des Skilifts und jetzt auf Hartbelag weiter hinunter über die Holzbrücke bis zur Überführung der Hauptstrasse bei Biberegg.
Scharf links weiter auf der alten Landstrasse, dem Sunnenberg entlang, hinunter bis ins Dorf Sattel und zurück zum Ausgangspunkt bei der Talstation. 

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Sattel-Hochstuckli Berggasthaus Herrenboden 041 835 12 88
Rothenthurm.Biberegg Ausflugsrestaurant Beaver Creek Ranch  041 838 04 04

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Diverse Grillstellen unterwegs
oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Sattel Talstation der Drehgondelbahn 
Mostelberg Bergstation der Drehgondelbahn 
Rothenthurm Bahnhof SOB 
Swiss-Trac Touren Forum Footer