Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ62
Bezirk Schwyz
Bisital: Sali - Waldi - Ruosalp Unter Stafel - Sali
9.5
2 h 55
473
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
21.08.2013

Streckenzustand

asphaltiertzwischen Waldi und Hütte (Unterstafel),
Rest stellenweise etwas grob geschotterte Naturstrasse, die da und dort manuelles Eingreifen am Triebring erfordert oder aber eine 
kräftige Begleitperson, die bei durchdrehenden Rädern eingreifen kann.                                 

Batterie-Informationen

nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 473 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1564 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 10%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Bisistal:Sali, Talstation der LSB- Startort Waldisee
2.8 0 h 50
Waldisee  Ruosalp (Unter Stafel)  3.6 1 h 05
Unter Stafel  Sali  3.1 1 h 00
Total:  9.5 Km 2 h 55

Hinweise

Die Tour ist bei geöffnetem Gatter zum Ruosalp Ober Stafel erweiterbar (siehe Tour SZ66).
Da wohl mehrere Autofahrer ohne Bewilligung zur Ruosalp hochgefahren sind, wurde vor 2 Jahren oberhalb der Unterstafel Hütte ein massives Gatter über die Strasse montiert, das ausserhalb der Alpzeit geschlossen ist. 

Gut zu wissen

Ein traumhaftes Bergpanorama und der kristallklare Waldisee machen diese Tour zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Die Ruosalp liegt zuhinterst im Bisistal auf 1496 m ü. M. eingerahmt vom Alpler Stock, den Schächentaler Windgällen und dem Balmer Grätli und gehört zur Urner Gemeinde Unterschächen. Eigentümerin ist die Korporation Uri. Die Ruosalp ist die einzige Korporationsalp, welche durch die Korporationskanzlei in Altdorf direkt verwaltet wird. In der modernen Käserei (Ober Stafel) entstehen rund drei Tonnen Käse pro Sommer; nebst Alp- und Ziegenkäse als Spezialität auch ein Weissschimmelkäse (Weichkäse).

Tour Beschreibung

Von der Talstation (1149 m) aus wandern wir auf dem gut ausgebauten und stetig steil ansteigenden Alpweg nach Unter Seeli (1417 m) hinauf, wo wir vorerst rechts haltend zum kleinen Stausee der Muota Kraftwerke auf der Alp Waldi gelangen. Ein Abstecher, rechts dem See entlang, bis zum Wegweiser Waldi 1415 m lohnt sich, allein schon der Aussicht wegen.
Anschliessend geht's zur Weggabelung bei Unter Seeli (1417 m) zurück, wo der Aufstieg zur Ruosalp beginnt. Leider gab's bei der Rekognoszierung am 25. Oktober 2012 im Unter Stafel beim Gatter oberhalb "Hütte" auf 1564 m für den Moment kein Weiterkommen mehr.

Die Rückkehr erfolgt auf der Aufstiegsroute, wobei bei Punkt 1417 m direkt ins Sali abgestiegen wird.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Bisistal Restaurant Schwarzenbach 041 830 12 16
Muotathal Husky Lodge 041 830 04 50

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Sali, Bergrestaurant Sali Alp 079 636 47 55 nur Sommerbetrieb: ca. Mai bis Ende Oktober Mai/Juni und September/Oktober Montag geschlossen
Waldi Ranch 041 830 28 15 Anfangs Juni bis Ende September täglich
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Bisistal: Sali Talstation der Luftseilbahn Sali - Glattalp
Swiss-Trac Touren Forum Footer