Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ75
Bezirk March
Lachen - Bräggerhof - Gueteregg - Johannesburg - Lachen
26.1
7 h 10
964
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz, Sepp Pörnbacher und Gerry Weber 27.09.2014

Streckenzustand

80% asphaltiert,  Rest gut fahrbare neu befestigte Waldstrasse

Batterie-Informationen

Nachladen nicht möglich; diese Tour ist in voller Länge nur mit sehr guten Batterien machbar

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 964 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1270 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Lachen: Bahnhof - Startort Bräggerhof - Gueteregg  12.7 3 h 40
Gueteregg  Johannesburg - Lachen  13.4 3 h 30
Total:  26.1 Km 7 h 10

Hinweise

Wir empfehlen zur besseren Orientierung die entsprechenden Kartenausschnitte auszudrucken.

Gut zu wissen

Wir wandern vorerst durch die Bahn-Unterführung und halten auf der anderen Seite geradeaus in ide Bauernhofstrasse. Bei der Kreuzung mit der Hofstrasse links bleibend bis zum Landsgemeindeplatz, wo wir rechts in die Steineggstrasse einbiegen. Auf dieser unter der Autobahn hindurch zur Steinegg und geradeaus in die Litschstrasse, auf der wir via Schleipfen nach Stutz 639 m hinauf wandern. Jetzt auf der Vorderbergstrasse weiter zur Besenbeiz Landlütenhof und die recht steile Strasse hinauf zum Bräggerhof 815 m.
Geradeaus weiter hinauf zu den Bauernhöfen im Stollen und noch weiter oben in der Trittmaren. Bei Pkt. 1069 m links durch den Zauggenwald bis zur nächsten Kreuzung. Hier können Fussgänger via Rindereggli 1189 m direkt hinauf zur Gueteregg aufsteigen.
Wir jedoch halten hier links und gelangen praktisch höhengleich zum Abzweiger bie Pkt. 1179 m, wo wir rechts haltend durch den Hintereggwald steil ansteigen bis wir zur Abzweigung gelangen, die uns rechts hinauf zur Gueteregg auf 1275 m bringt. (1290m). Eine gemütliche Rast haben wir uns nun redlich verdient und wir geniessen auch die herrliche Rundsicht.

Auf dem gleichen Weg fahren wir wieder hinunter bis zur Abzweigung bei Stutz 639 m. Dort weiter geradeaus auf der Vorderbergstrasse bis Schlipf, wo wir rechts in den Burgweg einbiegen und auf einem schönen Höhenweg zum markanten Kirchlein St. Johann wandern, wo's steil zur Breitenstrasse hinab geht. Die Tschuoppisstrasse bringt uns unter der Autobahnu hindurch zur Aetzihofstrasse und zurück zum Bahnhof Lachen. 

Tour Beschreibung

Von der Husky Lodge aus wandern wir ein kurzes Stück talauswärts und - die Muotabrücke überquerend - zu den Schlichenden Brünnen, wo wir auf der Bisisthalerstrasse rechts halten und durch eine Klus an Herrgott vorbei zur Zwingsbrügg hinauf fahren. Weiter geht's immer der Muota entlang via Steinweid, Laui, Bergli und Mettlen zum Stausee bei Riedplätz 782 m und vorbei an Vorder und Hinter Seeberg nach Bisisthal 853 m und durch den Gruebiwald nach Gruebi hinauf, wo wir es uns im Restaurant Schwarzenbach 956 m gut gehen lassen.

Für die Rückfahrt benutzen wir die selbe Route.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Lachen Hotel Restaurant Marina 055 451 73 73 
Willerzell Alpwirtschaft Gueteregg 055 442 13 89 

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Lachen, diverse Restaurants mit Gartenwirtschaft
Altendorf, Besenbeiz Landlütenhof, nur Wochenende, WC bedingt zugänglich
Altendorf, Bräggerhof nur Gartenwirtschaft zugänglich
Altendorf, Restaurant Johannisburg, nur Gartenwirtschaft zugänglich
oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Lachen Bahnhof  Eurokey