Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
SZ80
Bezirk Schwyz
Unteriberg: Studen - Wildegg - Wisstannenalp - Euthal - Studen
22.2
6 h 15
860
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz
und Sepp Pörnbacher
22.08.2015

Streckenzustand

asphaltiert  mit Ausnahme des gekiesten Strandwegs entlang dem Sihlsee

immer wieder Weideroste

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise. 
Ganze Tour: keine Lademöglichkeiten

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 860 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1509 m
Maximale Steigung in Prozent 13%
Ø Steigung in Prozent 8%
Maximales Gefälle in Prozent 16%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Studen, Dörfli: Parkplatz bei der Kirche - Startort Wisstannenalp - Wildegg  8.6 2 h 30
Wildegg  Vorder Wisstannenweid  4.0 1 h 15
Vorder Wisstannenweid  Euthal - Studen  9.6 2 h 30
Total:  22.2 Km 6 h 15

Hinweise

--

Landkarten


Gut zu wissen

Eine fantastische, landschaftlich einmalige, sehr abwechslungsreiche Tour, die bereits im Aufstieg und natürlich auf der Wildegg selbst mit einem grossartigen Panorama verwöhnt: Sihlsee und Ybrig liegen zu unsern Füssen. Die Glarner-, Schwyzer- und Urner-Alpen sowie Rigi, Pilatus und nicht zuletzt das Mittelland scheinen zum Greifen nah. Bei guter Fernsicht im Herbst sieht man selbst die Jurahöhen.

Tour Beschreibung

Auf der Dörflistrasse 200 m bis zum Dorfladen. Dort weiter flach geradeaus auf der Einsiedlerstrasse, wo uns nach dem Überqueren der Sihl der Wegweiser Haldeli 895 m die weitere Marschrichtung vorgibt. Auf der Weisstannenstrasse fahren wir nun immer mehr oder weniger stark ansteigend via Hinter Haldeli, Chli Duli, den Duliwald, Hinter- und Vorder Duliweid auf die Anhöhe der Wisstannnenalp 1377 m. Hier halten wir rechts, nochmals leicht steigend zur Hinteren Wisstannnenweid (1412 m), wo im Chrummfluewald die Abfahrt nach Schrot (1332 m) hinunter beginnt. Noch erwartet uns ein letzter nahrhafter Aufstieg von 177 Höhenmetern und wir erreichen die urchige Alpwirtschaft Wildegg, wo wir den Durst löschen und uns verpflegen können.

Die Rückfahrt zur Wisstannenalp ist mit dem Aufstieg identisch. Hier halten wir rechts zur Alpwirtschaft Vorder Wisstannenweid, wo wir uns unbedingt ein Älplerkafi mit einem feinen Lebkuchen genehmigen sollten (WC-Möglichkeit). Nach einem letzten kurzen Aufstieg zum Stockrain, dem zweiten Kulminationspunkt der Tour folgt eine längere Abfahrt via Flüe, Heitligeer, Portigalwald und Schweig nach Euthal 892 m hinunter. Dem Eubach entlang geht's ins Dörfli, wo wir vor dem Hotel Post dem Bach folgend zum Sihlsee gelangen. Auf dem Strandweg geht's anschliessend bis ans obere Seeende, wo wir auf dem Damm - parallel zur Hauptstrasse bis Schachen 888 m wandern. Hier verlassen wir den Damm, überqueren die Hauptstrasse und gelangen via Breit- und Schützenried, teils der Sihl entlang ins Dörfli Studen zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon

mit Behindertentoilette, keine bekannt

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 
Alp Wildegg 055 412 80 36 (keine WC-Möglichkeit)
Alpwirtschaft Vorder Wisstannenweid 079 297 42 82 (Stand Ende Juli 2005). Der Zugang zum nur bedingt benutzbaren WC erfordert eine Hilfsperson
oder aus dem Rucksack  

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Studen: Dörfli Schulhaus (Eurokey) 
Swiss-Trac Touren Forum Footer