SZ88

Peter Klotz
2013

asphaltiert resp. fein gekiest

Nachladen sollte nicht nötig sein bei gut gewarteten Batterien und vernünftiger Fahrweise

kein TourAlbum abrufbar

Küssnacht am Rigi, Hotel Restaurant Frohsinn - Startort See - Gesslerburg  2.8 0 h 45
Gesslerburg  Immensee - Chiemerrüti 4.7 1 h 20
Chiemerrüti  Rossalmig - Hohle Gasse - Küssnacht  2.6 0 h 35

Eine abwechslungsreiche Tour mit historischem Hintergrund und fantastischer Panoramasicht auf den Vierwaldstättersee und den Zugersee sowie in die Innerschweizer Alpenwelt.

Sehenswert sind die Ruinen der sog. Gesslerburg und die Tellskapelle in der Hohlen Gasse, wo der Sage nach Landvogt Gessler durch "Tells Geschoss" den Tod fand. Das Altarbild vom nachmals berühmten Alpenmaler Caspar Wolff (1735-1798) stellt die Vierzehn Nothelfer dar, denen die Kapelle geweiht ist.

Vom untern Parkplatzende des Hotels Restaurants Frohsinn, vor der Einmündung in die Zugerstrasse, rechts dem Hang entlang zum Gribschweg und zur Bodenstrasse. Hier links zur Bahnunterführung und nach wenigen Metern rechts dem Giessenbach entlang zur Siegwartstrasse und geradeaus zur Kelmattstrasse. Jetzt rechts, die Bahnhofstrasse querend zur Luzernerstrasse und erneut dem Giessenbch entlang zur Quaistrasse. Weiter links dem See entlang zum Hotel Seehof, wo wir links bleiben und durch das Unterdorf zum Kriesel hinauf fahren. Bei der zweiten Ausfahrt halen wir in die Rigigasse und geradeaus in die Seebodenstrasse bis zur Abzweigung Gesslerburg. Wer will, kann noch zu dieser hinauf fahren.

Weiter geht's auf der Seebodenstrasse zum Tällerenweg und nach einem kurzen Aufstieg via Gisibachstrasse zur Artherstrasse in Immensee hinab. Nach der Bushaltestelle Post links auf der Eichlistrasse zum Dorfplatz in Immensee, wo wir links haltend in den Tieftalweg einbiegen und dem See entlang zur Badi gelangen. Jetzt links auf dem Föhrenweg zum Chriesiweg hinauf und links zum Alters- und Pflegeheim Sunnehof.
Weiter rechts auf dem Nüheimweg zu Punkt 520 m hinauf, wo wir links zur Chiemerrüti und Lehenmatt 466 m wandern. Jetzt links zur Bahn- und Autobahnüberführung via Rossallmig und Badweid erneut zur Artherstrasse. Auf dieser kurz links und gleich wieder rechts in den Calendariaweg, der uns zur Tellskapelle und zur Hohlen Gasse bringt. Beim Restaurant Tells Hohle Gasse rechts in die Artherstrssse und zum Frohsinn zurück.

Küssnacht am Rigi Hotel Restaurant Frohsinn 041 850 14 14
Küssnacht am Rigi Hotel Restaurant Seehof 041 850 10 12
Immensee Alters- und Pflegeheim Sunnehof 041 854 19 19

Immensee, Seerestaurant Schlüssel  041 250 44 55

Immensee Rötelweg  unterhalb Schulhaus und Sportplatz
Küssnacht am Rigi Hohle Gasse  an der Artherstrasse, beim Restaurand Tells Hohle Gasse