TG01

Kaltenbach - Startort Nussbaumen 5.3 1 h 20
Nussbaumen ElmUnterstammheim  3.9 1 h 00
Unterstammheim Stammerberg - Kaltenbach  7.6 2 h 00

Parkplätze finden wir bei den leer stehenden Fabrikgebäuden an der Käsereistrasse.
Es wird geraten, die Tourenkarte auszudrucken. Denn in diesem Wirrwarr von Wegen kann man sich wirklich verfahren.

Die Gemeinde Kaltenbach/Etzwilen besteht aus den 4 Dörfern Kaltenbach, Etzwilen, Wagenhausen und Rheinklingen.

Der Stammerberg ist ein mächtiges Überbleibsel aus der grossen Eiszeit, die grosse Teile Europas unter sich bedeckte. Der höchste Punkt des Stammerberges erreicht immerhin eine Höhe von gut 600 Metern. Der Berg ist dicht bewaldet und ebenso dicht mit Strassen durchzogen. Die Rebhänge an der Südseite des Stammerberges zeugen von einer sehr alten Weinbautradition und dass diese sehr gute Tropfen hervorbringen, kann ich bezeugen! Bekannt ist das Stammertal für seinen Hopfen- und Tabak-Anbau.

Die Dörfer Unter- und Ober-Stammheim verwöhnen mit ihren noch intakten Dorfbilder mit den vielen, teils sehr aufwendig und liebevoll renovierten Fachwerkhäusern.

Wir fahren hinauf an die Hauptstrasse und leicht links, gegenüber der alten Säge unter der Unterführung durch, in die Sägegasse, links haltend bis an den Neuhusweg. Rechts weiter bis zur nächsten Abzweigung (Punkt 465 m). Dort links haltend in die Steinbachstrasse, vorbei am Bauernhof Freihof immer auf dieser Strasse bleibend bis hinauf zum Rappehof.
Dort in den Wald hinein und immer gerade weiter bis hinunter ins Dorf Nussbaumen. An der Dorfstrasse bei Punkt 518 m rechts in die Im Bergstrasse und nach dem Rebberg links in einen Feldweg einbiegen. Weiter bis an die nächste Abzweigung und dort links herum und hinunter bis zur nächsten rechts. Geradeaus bis zum Bauernhof, an ihm vorbei bis zur nächsten Kreuzung. Gerade darüber in die Talstrasse und auf dieser bleiben bis zur nächsten Abzweigung. Rechts in die Hanffeldstrasse bis an den Kirchweg in Oberstammheim. Rechts und gleich wieder links weiter den Reben entlang bis zur Oberdorfstrasse in Unterstammheim.

Vor der Kirche links hinauf bis zum Ende der Asphaltstrasse, weiter auf der Naturstrasse im Linksbogen wieder in den Wald hinauf. Auf dem Waldweg bleiben wir immer geradeaus Richtung Stein a. Rhein bis an die breite Naturstrasse, links haltend weiter bis hinunter zu den ersten Häusern von Kaltenbach/Bleuelhausen. Nach dem ersten Bauerhof wieder links in eine Naturstrasse und weiter bis zum nächsten Hof. Dort rechts bis vor das Schulgebäude, die Hauptstrasse auf der Fussgängerbrücke überqueren und weiter bis zur nächsten rechts. Dann links weiter und in einem Rechtsbogen wieder hinunter an die Asphaltstrasse. Dieser rechts folgen bis zur Kreuzung in Kaltenbach, links hinunter wieder an den Ausgangspunkt der Tour.