TG10

Wängi, Raiffeisenbank - Startort Stettfurt - Halingen 5.7 1 h 30
Halingen Huebe - Ristenbühl  6.9 1 h 40
Ristenbühl Aawangen - Wängi  7.9 2 h 00

der vielen Richtungsänderungen wegen, wird empfohlen für diese Wanderung den GPS-track herunterzuladen oder die Karte auszudrucken

Eine sehr schöne Wanderung mit vielen Eindrücken und immer wieder wechselnden Blicken über die von der Landwirtschaft geprägte Landschaft der Thurgaus.

Das Schloss Sonnenberg wurde von einer Privatperson dem Kloster Einsiedeln abgekauft und wird nun aufwendig restauriert und umgebaut. Dem dazugehörenden Bauernhof ist bereits ein kleiner Hofladen angeschlossen; leider ist noch kein R-WC vorhanden.

Wir beginnen die Wanderung die Dorfstrasse hinauf bis zur Abzweigung links Richtung Schürli/Grüt. In Schürli links weiter zum Bauernhof Sunnehof und, auf der Stettfurterstrasse bleibend, bis ins Dorf Stettfurt.
Hier, die Hauptstrasse querend, via Dorfstrasse zur Freudenbergstrasse hinauf fahren. Jetzt links weiter Richtung Thundorf/Sonnenberg. Nach dem Restaurant Freudebärg, die nächste Abzweigung links Richtung Halingen. Kurz vor den ersten Häusern, rechts die Naturstrasse hinunter bis zur Dorfstrasse und bei der nächsten Kreuzung geradeaus weiter in den Wald. Auf dieser Strasse bleibend hinunter zum Tuembach und nach dessen Überquerung wieder hinauf zur Hauptstrasse bei Pkt 542 m. Diese querend zur Dingenartstrasse. Dort links und nach 200 Metern rechts zur nächsten Abzweigung. Jetzt links und bei der nächsten Abzweigung wieder rechts, die auffallend helle Naturstrasse hinunter bis zu dem Wohnquartier. Anschliessend auf der Obholzstrasse bis zur Thundorferstrasse in Huebe. Nach 100 Metern links in die Forsthausstrasse. Den Wald hinunter nach Försterhuus, 470 m bis an die Strasse und Bahnlinie. Achtung; es gibt keinen Fussgängerstreifen und auch zwischen Bahnlinie und Strasse ist nur wenig Raum!

Die Strasse überqueren und links haltend, vor dem Fabrikgebäude links zur Brücke über die Murg. Nach der Brücke links durch den Heiligland-Wald bis an die erste Abzweigung. Dort links hinauf nach Ristebüel und, an der nächsten Strasse rechts bis ans Dorfende zu Pkt. 481 m. Die Matzingerstrasse queren, während 100 Metern links haltend auf dieser bleiben, und rechts Richtung Huzewiil bei Häuslenen.

Weiter die Naturstrasse ansteigend hinauf an die Aawangerstrasse und links haltend nach Aawangen. Um die Kirche herum hinunter zur Brücke bei Pkt. 481 m und nach der Brücke rechts, durch das Eleholz weiter nach Weiere. Im Dorf rechts abbiegen und weiter bis vor Wittenwil. Die Strasse überqueren und auf der Scheuerstrasse bis vor den Bauernhof Schüür. Dort links weiter bis zum Wald und rechts haltend über Sunetaal hinüber nach Wiilhof. Jetzt die Hauptstrasse hinunter zum Ausgangspunkt Wängi.