TG12

Frauenfeld, Bahnhof - Startort Kartause Ittingen 4.7 1 h 10
Kartause Ittingen Iselisbärg - Niederneunforn  7.4 1 h 55
Niederneunforn Uesslingen - Frauenfeld   11.1 2 h 50

Für eine stressfreie Wanderung lohnt es sich zur Wegbeschreibung, auch den entsprechenden Kartenausschnitt auszudrucken oder GPX herunterzuladen.

Eine sehr schöne Wanderung mit vielen Eindrücken und immer wieder wechselnden Blicken über die von der Landwirtschaft geprägte Landschaft der Thurgaus. Von den Höhen des Iselisbärg bietet sich ein immer wieder wechselnder Blick über die Rebhänge und auf die Thurebene.

Besonders zu erwähnen ist auch die Kartause Ittingen. Die sehr gut erhaltene und auch für Rollstuhlfahrer gut zugängliche Klosteranlage bietet einen tiefen Einblick in das einfache und entbehrungsreiche Leben des Kartäuserordens. Ein Besuch lohnt sich auch einmal für einen ganzen Tag einzuplanen.

An den Sportplätzen vorbei, wandern wir durch die Schulanlagen zur Thurstrasse. Rechts weiter zur Brücke über die Autobahn und geradeaus weiter bis zur nächsten Abzweigung. Rechts bis an den Damm der Murg und auf diesem links weiter bis zur Brücke über die Thur. Der Hauptstrasse entlang bis zur nächsten Abzweigung in Warth. Links in die Dorfstrasse und bei der nächsten wieder links weiter bis zur Kartause Ittingen. Durch die Klosteranlage, dann beim Westtor zum Parkplatz und von dort in den Waldweg. Rechts haltend weiter zum Bärlingerhof und bis an die nächste Kreuzung. Links weiter zum Iselisbärg und immer der Krete entlang oberhalb der Rebberge bis an eine Hauptstrasse. Ansteigend weiter bis zur nächsten Abzweigung in die Waldstrasse und dann wieder den Rebbergen entlang bis ins Dorf Niederneunforn. Durch das Dorf über die Hauptstrasse hinunter bis an die Brücke über die Thur.

Hier bieten sich diverse Möglichkeiten wieder zurück bis zum Dorf Uesslingen zu gelangen. Entweder der Thurdamm oder die Strassen an den Entwässerungsgräben entlang bis Uesslingen. Es lohnt sich in Uesslingen eine Pause einzulegen. Weiter wandern wir auf der Hauptstrasse über die Thur und auf dem Thurdamm bis zu den Auwäldern. Auch hier bieten sich viele schöne Wanderwege und Naturstrassen an, je nach Belieben mehr in den Wäldern oder auf freien Feld. Vorbei am Bauernhof Steinacker und über die Hauptstrasse gelangen wir wieder an die Strasse entlang der Autobahn zur nächsten Brücke, diese überqueren und wieder zurück zum Ausgangspunkt bei der Kunsteisbahn in Frauenfeld.