Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
TG30
Frauenfeld
Mammern - Klingenzell - Gündelhard - Glarisegg - Mammern
17.4
4 h 30
379
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Sepp Pörnbacher 


04.2022

Streckenzustand

50% gut fahrbare Naturstrasse, Rest Hartbelag

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 379 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 611 m
Maximale Steigung in Prozent 15%
Ø Steigung in Prozent 4%
Maximales Gefälle in Prozent 16%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Mammern, Bahnhof - Startort Klingenzell   2.2 0 h 40
Klingenzell  Gündelhart - Glariseg 11.3 2 h 50
Glarisegg  Mammern 3.9 1 h 00
Total:  17.4 Km 4 h 30

Hinweise

Wanderungen auf verschlungenen Wegen sind im Detail schwierig zu beschreiben.Wir empfehlen den entsprechenden Kartenausschnitt auszudrucken oder die GPS-Daten herunterzuladen.

Landkarten


Gut zu wissen

Klingenzell ist dank der Wallfahrtskirche "Sieben Schmerzen Mariä" weit über die Grenzen der Region hinaus bekannt, aber auch bei Wanderern wegen der schönen Lage hoch über dem Untersee und der idyllisch gelegenen Landgaststätte Klingenzellerhof beliebt. Geschätzt wird die Kirche als Gotteshaus für Hochzeiten. Das Patrozinium wird am Freitag nach dem 5. Fastensonntag gefeiert.  
Südöstlich von Klingenzell liegt eine ehemalige Hochwacht (563 m ü. M.), welche zur Burg Hohenklingen gehörte und als Grenzsicherung und Brandwache diente. In den 1930er Jahren entstand dort der Artilleriebeobachtungsbunker der Schweizer Grenzbefestigung.  

Tour Beschreibung

Vom Bahnhof Mammern startend, überqueren wir rechts den Bahnübergang zur Störenbergstrasse. Nach 300 Metern rechts haltend dieser folgend hinauf zum Störebärgerholz und via Stationenweg hinauf zum Wallfahrtsort Klinkenzell.
Nach einer Rast im Klingenzellerhof weiter Richtung Hochwacht. Ein Besuch lohnt sich m jedem Fall; es erwartet uns eine grandiose Aussicht auf den Bodensee-Untersee.
- Wer will kann den schmalen Wanderweg hinunter zum Feldweg und und rechts haltend wieder an die Route wählen
- oder aber zurück zur Abzweigung und links weiter auf der Klingenbergstrasse zur Eggmühle und immer geradeaus nach Ammenhausen. Jetzt links haltend zum Schloss Liebenfels und nach dem Weiher rechts zum Langweiher. Links auf Naturstrasse weiter dem Waldrand entlang immer rechts haltend bis zur Abzweigung links Richtung Gündelhard. Auf der Hagenbuchstrasse weiter bis zur Abzweigung vor Hagenbuch. Nun links in den Waldweg und in einem Rechts- und Linksbogen das Hardtobel hinunter bis an die Hauptstrasse in Glarisegg. Beim Parkplatz von Schloss Glarisegg durch die Unterführung und der Bahnlinie entlang auf dem Radweg wieder zurück nach Mammern, wo sich ein kleiner Rundgang durch das Dorf lohnt.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Klingenzell Restaurant Klingenzellerhof 
052 741 24 52

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Mammern Bahnhof
Swiss-Trac Touren Forum Footer