Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
TI09
Lago Maggiore und Seitentäler
Locarno - Orselina - Cardada - (Fta) - Locarno
6.7
2 h 45
254
2

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 10.06.2008

Streckenzustand

asphaltiert, teils gepflastert
auf Cardada Natur belassen
.

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 254 m
Schwierigkeitsgrad
2
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1009 m
Maximale Steigung in Prozent k.A.%
Ø Steigung in Prozent 3%
Maximales Gefälle in Prozent k.A.%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Locarno, Bahnhof - Startort Orselina  4.0 1 h 10
Fta  Orselina - Locarno  2.7 0 h 35
Total:  6.7 Km 2 h 45

Hinweise

Die kurze Abfahrt vom Bergrestaurant zur Aussichtsplattform hinunter ist Stand Ende Juli 2013 nicht mehr rollstuhlgängig und wegen hohen Stufen auch mit dem Swisstrac nicht befahrbar.


Gut zu wissen

Locarno gilt als der wärmste Ort der Schweiz und als die nördlichste Ortschaft mit mediterranem Klima an einem See. Die Messstation Locarno-Monti in etwas erhöhter Lage verzeichnet ein Jahresmittel von 11.5 °C, während der Durchschnitt im Schweizer Mittelland bei etwa 7 bis 9 °C liegt. In Locarno gedeihen daher viele südländische Pflanzen wie Palmen oder Zitronenbäume. Nicht zuletzt aufgrund des milden Klimas ist Locarno stark vom Tourismus geprägt.

Cardada ist der Hausberg von Locarno. Die fantastische Rundsicht vom Aussichtssteg auf den Lage Maggiore, der mit 193 m ü. M. den tiefsten Punkt im Tessin markiert, in die Tessiner Täler (Valle Maggia, Centovalli), auf das Maggia-Delta und die Brissago-Inseln ist atemberaubend.

Tour Beschreibung

Von Bahnhof aus wandern wir vorerst auf der Via Stazione seewärts und biegen nach wenigen Metern rechts in die Via Romagna ein. Via Largo Zorzi gelangen wir zur Piazza Grande. Hier geradeaus bis wir rechts in die Via della Motta einbiegen. Dort geradeaus zur Via Sant' Antonio und an deren Ende rechts zur Via Valmarella und zur Via ai Monti. Diese bringt uns in mehreren Serpentinen zur Talstation der Luftseilbahn Orselina - Cardada. Dabei wollen wir den schönen Ausblick auf die Wallfahrtskirche Madonna del Sasso nicht verpassen.

Jetzt drängt sich eine Fahrt mit der modernen Seilbahn (Kabinendesign Mario Botta) nach Cardada fast auf. Vom Bergrestaurant führt eine kurze Abfahrt zum Aussichtssteg und zur Aussichtsplattform. Diese bietet ein atemberaubendes 180-Grad-Panorama auf den See, das Centovalli und einen Teil des Maggiatals.
Nachdem wir uns im Bergrestaurant verpflegt haben, fahren wir mit der Seilbahn wieder nach Orselina zurück.
Optional könnte bereits ab der Zwischenstation Fta (Halt auf Verlangen beschränkt möglich) auf einem asphaltierten Weg mit dem Trac nach Orselina zurück gefahren werden. Dies würde die Tour um ca. 7 Km verlängern. Diese Version ist noch nicht getestet, aber sicher einen Versuch wert!

Zurück in der Talstation bringt uns, ostwärts weiterwandernd, die Via Santuario zur Via Consiglio Mezzano. An deren Ende bringt uns die Via Orselina zur Bushaltestelle Casa S. Agnese. Dort links zur Via Dottor A. Sciaroni hinab und auf der Via San Gottardo zum Tourausgangspunkt zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Locarno Hotel Belvedere 091 751 03 63
Cardada Albergo Risorante Cardada 091 751 35 95

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Locarno, Al Bottegone 091 751 80 90 Piazza Grande 20

oder aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Locarno Bahnhof
Locarno Ospedale
Locarno Orselina Talstation der Luftseilbahn Orselina - Cardada
Swiss-Trac Touren Forum Footer