Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR20
Unteres Reusstal und Urnersee
Erstfelder Tal
10.2
3 h 10
548
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz 24.05.2011
14.07.2023

Streckenzustand

asphaltiert bis Sagerberg

Abschnitt Sagerberg - Bodenberg grob geschottert. Kräftige Begleitperson empfohlen zur Hilfestellung bei durchdrehenden Rädern.

Batterie-Informationen

Nachladen sollte nicht nötig sein.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 2011  TourAlbum 2023 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 548 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1002 m
Maximale Steigung in Prozent 16%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent 16%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).

GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Erstfeld, Alters- und Pflegeheim Heim Spannort - Startort Sagerberg - Bodenberg 5.1 1 h 40
Bodenberg Sagerberg - Erstfeld 5.1 1 h 30
Total:  10.2 Km 3 h 10

Hinweise

Ich war alleine unterwegs und musste 2011 den Abschnitt Restiberg - Stutz - Bodenberg zum Teil rückwärts fahren. 
2023 ist der Weg grob geschottert und die durchdrehenden Räder erfordern mehrmaliges manuelles Eingreifen am Triebring.
Habe es mit grösster Mühe allein geschafft, empfehle aber dringend eine kräftige Begleitperson mitzunehmen.

Landkarten


Gut zu wissen

Wuchtige Felswände und gleissende Gletscher, gurgelnde Bäche und moosige Moore; das wildromantische Erstfelder Tal gilt als eines der schönsten Bergtäler der Zentralschweiz. 

Erstfeld ist weitherum bekannt als so genanntes Eisenbahnerdorf. Hier beginnt die eigentliche Gotthardrampe mit einer durchschnittlichen Steigung von 28%. Diese wurde am 1. Juni 2016 mit der Eröffnung des Gotthard-Basistunnels NEAT, dem längsten Eisenbahntunnel der Welt hinfällig. Der Gebirgsbahnabschnitt mit den Stationen Wassen, Göschenen und Airolo bleibt auch nach der Eröffnung des Basistunnels als Reserveweg und Erschließung des Tals erhalten.

Tour Beschreibung

Vom Alters- und Pflegeheim Heim Spannort ausgehend, wandern wir zur Reuss und dieser entlang südwärts zur Reussbrücke. Nach deren Überquerung links in die Wylerstrasse im Dorfteil Taubach. Vor dem Alpbach rechts in den Talweg einbiegen, der uns via Plattenberg zum Sagerberg hinauf bringt, wo die Asphaltstrecke endet.

Der nachfolgende Abschnitt bis zum Bodenberg weist mehrere 16% steile Stellen auf, die auf dem gekiesten Hartbelag schnell mal die Antriebsräder durchdrehen lassen. Wir empfehlen daher, eine kräftige Begleitperson mitzunehmen.

Der Abstieg ist mit der Aufstiegsroute identisch, aber mit anderem Panorama.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Ersfeld Alters- und Pflegeheim Heim Spannort, Cafeteria 041 882 12 12

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:
aus dem Rucksack

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Swiss-Trac Touren Forum Footer