Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR35
Urseren
Andermatt: Reduittour Bäzberg
17.3
5 h 30
862
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz und
Walter Schuler
08.08.2016

Streckenzustand

asphaltiert

ausgenommen der geschotterte Abschnitt der alten Militärstrasse auf den Bäzberg auf dem bisweilen ein zusätzlicher Schub am Treibring nötig ist und das eine oder andere Mal nur noch rückwärts fahren weiter hilft.

Batterie-Informationen

Nachladen sollte bei gut gewarteten Batterien und angepasster Fahrweise nicht nötig sein. 
Keine Lademöglichkeit auf der Tour.

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 862 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 2106 m
Maximale Steigung in Prozent 16%
Ø Steigung in Prozent 9%
Maximales Gefälle in Prozent 16%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Andermatt, Bahnhof MGB - Startort Hinter dem Berg - Rossmettlen 8.65 2 h 50
Rossmettlen Hinter dem Berg - Andermatt  8.65 2 h 40
Total:  17.3 Km 5 h 30

Hinweise

Diese Tour nur in Begleitung eines Fussgängers/Bikefahrers unternehmen, der im Bereich Teufelsbrücke bis zur Einfahrt in die alte Militärstrasse (kein Trottoir) den Verkehr absichert.
Zwingend eine Leuchtweste tragen!
Die Begleitperson ist auch im manchmal etwas rutschigen Aufstieg nach Hinter dem Berg ab und an gefragt (Schiebehilfe) resp. zur Überwachung beim allfälligen Rückwärtsfahren.

Landkarten


Gut zu wissen

Urseren zieht sich etwa 20 km vom Oberalppass bis zur Furka und ist im Norden von den Gneisbergen des Aaremassivs, gegen Süden von Granitmassen des Gotthardmassivs begrenzt. Das imposante Hochtal besteht aus den drei gemeinden Andermatt, Hospental und Realp und war in prähistorischer Zeit unbewohnt. Die Besiedlung erfolgte von Rätien aus, wobei sich die Zugehörigkeit zur Diozöse Chur und seit dem 9. Jahrhundert zum Kloster Disentis auswirkte. Ins 12. Jahrhundert fällt die Zuwanderung der Walser, die schon bald die Hauptmasse der Bevölkerung bildeten und vom Abt Grund und Boden in Form der sogenannten freien bäuerlichen Erbleibe erhielten.

Die Schöllenen ist eine atemberaubende Schlucht und zugleich ein Mythos, der für all jene lebendig wird, die sich inmitten der steilen Felswände etwas Zeit nehmen. 

Die Gotthardfestung ist ein System von Befestigungsanlagen zu dem auch das Artilleriewerk Bäzberg gehörte. 

Tour Beschreibung

Vom Bahnhof Andermatt aus, vorerst links haltend der Gotthardstrasse entlang bis zum Abzweiger vor dem grossen Kreisel, wo wir erneut links - unter der Autostrasse hindurch - zur Gallerie (Trottoir) fahren, die uns zum Urnerloch und zur Teufelsbrücke bringt.
Im ersten Tunnel nach der Brücke beginnt - nach rund 200 Metern, völlig versteckt innerhalb der Tunnelgallerie - links die alte Militärstrasse. Sie führt in mehreren Serpentinen steil nach oben auf den Bäzberg und überwindet dabei rund 450 Höhenmeter. Als breite, in den Kurven aspahltierte Schotterstraße angelegt, bietet sie in jeder Kurve spektakuläre Blicke tief in die Schöllenenschlucht und verläuft an alten Befestigungsanlagen und Schiessscharten vorbei. Auf dem Bäzberg selbst hat das Militär immer noch unzählige alte Bunker, Gefechtsstellungen und Gebäude in der Wildnis verteilt.
Oben angekommen sehen wir zum ersten Mal Andermatt aus der Vogelpespektive, sowie ins Unteralptal, hinüber zum Nätschen und Oberalppass und auf den Gemsstock. Vorbei an der Militärfestung beim Hinteren Berg sind nochmals ca. 250 sanfter ansteigende Höhenmeter zu bewältigen auf einem nun aspahltierten Höhenweg, der uns dem Hang unterhalb des Spitzigrats entlang via Rotmutsch und Rossloch zum Kulminationspunkt der Tour auf 2106 m bringt. Auf diesem Streckenteil dürfen wir eine traumhafte Aussicht auf das Urserntal mit Hospental sowie den Gotthardpass geniessen. Nach einer leichten Abfahrt erreichen wir Rossmettlen 2091 m, eine Häusergruppe der Schweizer Armee, wo wir nach weiteren rund 200 Metern eine fantastische Sicht auf Realp und den Furkapass sowie die Muttenhörner haben. Mit etwas Glück lässt sich der Steinadler beobachten (Feldstecher nicht vergessen!).

Nachdem wir uns verpflegt und die Aussicht genossen haben, geht's auf dem gleichen Weg zur Teufelsbrücke zurück. Hier besteht die Möglichkeit beim Restaurant links zur alten Teufelsbrücke hinunter zu fahren, wo wir eine sehr gute Sicht auf das Soworow-Denkmal haben. Dieses erinnert an die Kampfhandlungen, die am 25. September 1799 in der Schöllenenschlucht stattgefunden haben. Die russischen Truppen kämpften unter General Alexander Wassiljewitsch Suworow gegen die Soldaten Napoleons und besiegten schliesslich die Franzosen.

Anschliessend wandern wir via Urnerloch zum Ausgangspunkt der Tour zurück.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Andermatt Hotel Schweizerhof 041 887 11 89

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten:

diverse Restaurants und Hotels in Andermatt
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Andermatt Tourist Info
Swiss-Trac Touren Forum Footer