Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
UR46
Unteres Reusstal und Urnersee
Erstfeldertal: Erstfeld - Sagerberg - Ämmetten - Oberwiler - Erstfeld
13.5
4 h 10
720
3

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz

14.07.2023

Streckenzustand

asphaltiert bis Ämmeten
anschliessend gekiester Hartbelag 

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 720 m
Schwierigkeitsgrad
3
Ø Kilometer pro Stunde 3.5/4.5 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 1088 m
Maximale Steigung in Prozent 14%
Ø Steigung in Prozent 7%
Maximales Gefälle in Prozent 14%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Erstfeld, Alters- und Pflegeheim Heim Spannort - Startort Sagerberg - Ämmeten - Oberwiler   3.8 1 h 10
Oberwiler     Ämmeten - Sagerberg - Erstfeld 3.8 1 h 00
Total:  7.6 Km 2 h 10

Hinweise

1 Behindertenparkplatz beim Alters- und Pflegeheim
 

Landkarten


Gut zu wissen


Eine genussreiche Wanderung in ein wildromantisches Tal und einem grossartigem Ausbllck auf den Talboden von Altdorf uns ins Schächental und die umliegende Bergwelt.

Ersteld bildete früher kein klar abgegrenztes Dorf, sondern besand aus vereinzelten Häusergruppen: im Wiler, beim Gasthaus Kreuz in der Klus, bei der Kirche, im Taubach und in Ripshausen. Die erstmalige dauerhafte Besiedlung ist im 8. Jh. datiert. Erst die Aufnahme des Bahnbetriebes führte zu einer massiven Ausdehnung des Siedlungsraumes. Der Siedlungsschwerpunkt verlagerte sich auf die Ostseite der Reuss, wo ein ausgeprägtes Strassendorf entstand.

Im Jahre 1962 wurde bei Bauarbeiten ein keltischer Goldschatz gefunden, der die hervorragende Goldschmiedekunst der Kelten illustriert. Der Fund, der im Hinblick auf die Begehung des Gotthardpasses in prähistorischer Zeit neue Perspektiven eröffnete, wird im Schweizerischen Landesmuseum aufbewahrt.

Tour Beschreibung

Vom Alters- und Pflegeheim Heim Spannort ausgehend, wandern wir zur Reuss und dieser entlang südwärts zur Reussbrücke, wo uns der majestätische Schlossberg die Zielrichtung anzeigt. Nach deren Überquerung im Ortsteil Taubach links in die Wylerstrasse. Vor dem Alpbach rechts in den Talweg einbiegen, der uns via Plattenberg zum Sagerberg hinauf bringt.
Hier halten wir rechts und passieren anmutige Weiler und Heimwesen, welche den typischen Streusiedlungen in den Urner Berggebieten entsprechen. Beim Bergheimetli Wilerli mit 1085 m ü. M. haben wir bereits den höchsten Punkt der Tour erreicht. Wir wandern noch ca. 1 Km weiter zum Oberwiler hinab und dürfen eine traumhafte Sicht geniessen auf den Talboden von Altdorf, ins Schächental und die umliegende Bergwelt.

Retour geht's auf dem selben Weg, jedoch mit einem völlig andern Panorama.

Wer noch genügend Saft in den Batterien hat, kann auf Sagerberg die Tour UR20 anhängen.
Dies bedingt jedoch eine kräftige Begleitperson, da auf diesem geschotterten, teils bodenlosen, bis zu 16% steilen Streckenabschnitt an mehreren Stellen die Räder durchdrehen.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Erstfeld Alters- und Pflegeheim Heim Spannort, Cafeteria 041 882 12 12

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung

Swiss-Trac Touren Forum Footer