Swiss-Trac(R) Touren Forum

Tour


ID Region Bezeichnung Distanz-Km Zeit-Bedarf Höhen-Meter Grad
ZG33
Ennetsee
Cham - Bibersee - Niederwil - Lindencham - Cham 
11.8
3 h
176
1

Streckendaten

Höhenprofil

Getestet durch:

Peter Klotz

02.05.2022

Streckenzustand

asphaltiert, gekiest am Bibersee und auf dem Lorzenweg zwischen Friesencham und Cham

Batterie-Informationen

Nachladen nicht nötig

Touralbum

Impressionen zur Tour haben wir in Google Fotoalben veröffentlicht.

TourAlbum 

Wanderkarte herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos Verschiedenes herunterladen. Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


Kennzahlen

Total Höhenmeter 176 m
Schwierigkeitsgrad
1
Ø Kilometer pro Stunde 4.0 Km/h
Maximale Höhenmeter über Meer 452 m
Maximale Steigung in Prozent 10%
Ø Steigung in Prozent 3%
Maximales Gefälle in Prozent 9%

Tour-Track herunterladen

Registrierte Besucher dürfen kostenlos den Touren-Track herunterladen und die Track-Datei mit einer beliebigen Wanderkarten-Software nutzen. Mehr dazu auf der Support-Seite:  Support (Link-Klick)

Schon als Besucher registriert? Wenn nicht, einfach   registrieren (Link-Klick).


GPX-Track Herunterladen

Touren-Abschnitte, Distanzen und Zeiten

Ausgangs-Ort Ziel-Ort Distanz Fahrzeit
Cham, Hirsgarten - Startort Schluecht - Blegi - Bibersee 4.0 1 h 00
Bibersee  Niederwil - Friesencham - Cham 7.8 2 h 00
Total:  11.8 Km 3 h 00

Hinweise

Wir empfehlen die GPS-Daten herunter zu laden oder den Kartenausschnitt auszudrucken.

Landkarten


Gut zu wissen


Cham liegt am Nordufer des Zugersees beim Seeabfluss der Lorze in einer von flachen Gletschermoränen gestalteten Hügellandschaft östlich der Reussebene. 

Funde am Schlosshügel von Schloss St. Andreas lassen vermuten, dass hier um 400 n. Chr., vielleicht auch schon früher, die Römer, die damals die Schweiz beherrschten, siedelten. An der Stelle der heutigen Kapelle stand schon in römischer Zeit eine Kultstätte. Im 8. Jahrhundert soll diese Kirche dem «heiligen Bischof ohne Namen» als Gotteshaus gedient haben. Heute erscheinen Schloss und Kirche St. Andreas mit ihrem über 67'000 Quadratmeter grossen Umgelände als natürliche Einheit. Das Schloss ist in Privatbesitz. Der Park wird zweimal pro Jahr für die Bevölkerung geöffnet.

Der Bibersee, das einzige Binnengewässer der Gemeinde Cham - ursprünglich ein Gletscherrandsee von rund 41 000  Quadratmetern - wurde im 19. Jahrhundert trockengelegt. Unter der Federführung des Kantons Zug wurde in den Jahren 2014 und 2015 ein etwa 5000 Quadratmeter grosses Gewässer neu geschaffen. 

Untersuchungen der Sedimente im Jahr 2014 zeigen, dass der Bibersee mindestens 10'000 Jahre alt ist.
Auf den Torfböden rings um den See entwickeln sich wertvolle Lebensräume für Frösche, Libellen (17 Arten wurden vor Ort gesichtet) und viele andere Lebewesen. 2013 zählte man 34 Vogelarten, 2017 waren es schon 55. Der Zugangsweg mit Holzsteg ermöglicht spannende Einblicke, ohne zu stören. 

Ganz am Rande des Kantons gelegen, weist der Weiler Niederwil ein weitgehend intaktes historisches Ortsbild auf. Die Geschichte des pittoresken Chamer Ortsteils ist vermutlich älter als diejenige vieler anderer Siedlungen.


Tour Beschreibung

Vom Hirsgarten am See aus wandern wir zum Schlosshügel hinauf, wo wir links der Adelheid-Pagestrasse folgen und bei der Kreuzung mit der Zugerstrasse geradeaus in die Scheuermattstrasse halten. An deren Ende rechts via Flachsacker und Bergackerstrasse zum Landwirtschaftlichen Bildungszentrum Schluecht. Nach diesem rechts in die Städtlistrasse und via Stumpen, Birch, Baregg, Plegi zum Weiler Bibersee. Hier links unter der Autobahn hindurch zum Bibersee.

Anschliessend zurück zur Niederwilstrasse und links nach Oberwil. Jetzt rechts ca. 300 m der Knonauerstrasse folgend zur ehemaligen Wirtschaft und links auf der Kreuzstrasse - an der Kiesgrube vorbei, wo wir links nach Niederwil hinab fahren. Am Ende des Weilers - in südlicher Richtung - via Dürrbach, Orenberg nach Friesencham, wo wir via Untermühlestrasse zur Querung der Lorze gelangen. In der Linkskurve zum Flusskraftwerk und beim nächsten Zusammentreffen mit der Untermühlestrasse links in den Lorzenweg, dem wir bis zum Ausgangspunkt der Tour folgen.

Verpflegungsmöglichkeiten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Telefon
Cham Restaurant-Kiosk Hirsgarten (während der Badesaison bei schönem Wetter) 079 705 62 49
Cham Minigolf (März bis Oktober: Öffnungszeiten beachten) 041 780 02 59
Cham Bistro Lorze (Öffnungszeiten beachten - Sonntag Ruhetag) 041 784 01 50

Hinweise

Weitere Verpflegungsmöglichkeiten: 

Cham, diverse
oder aus dem Rucksack 

Toiletten ( = rollstuhlgerecht)

Ort Adresse Bemerkung
Cham Hirsgarten
Swiss-Trac Touren Forum Footer